Unsere Schule im WM-Fieber
Die Fußball-WM ist auch an unserer Grundschule angekommen – und das merkt man schon morgens in der Pausenhalle. Dort hängt ein großer Spielplan, vor dem sich immer wieder neugierige Kinder versammeln: Wer hat gestern gewonnen? Wie ist das Spiel ausgegangen? Und gegen wen spielt Deutschland als Nächstes?
Fleißig trägt die Klasse 3a jeden Morgen die neuen Ergebnisse ein. Frau Seemann zeigt mit bunten Flaggen, welche Länder als Nächstes aufeinandertreffen. So wird der Spielplan jeden Tag ein Stück lebendiger – fast wie ein kleines Public Viewing am Morgen. Mitten in unserer Schule.
Natürlich wird besonders mit der deutschen Mannschaft mitgefiebert. Umso schöner, dass es bisher so viel Grund zum Jubeln gab. Aber die WM begegnet den Kindern längst nicht nur in der Pausenhalle: In einigen Klassen werden Fußballaufgaben gerechnet, Lesetexte drehen sich um die Weltmeisterschaft und im Sachunterricht erfahren die Kinder Spannendes über die diesjährigen Gastgeberländer.
Und genau das macht die Stimmung im Moment so besonders. Überall wird geschaut, gefragt, verglichen und erzählt. Manchmal reicht schon ein Blick auf den Spielplan und schon ist man wieder mitten drin im nächsten kleinen Fußballgespräch. Ein bisschen WM-Zauber ist gerade also auch bei uns eingezogen...
(Text/Fotos: M. Werner, 22.06.2026)
Grundschule Schlamersdorf
Schulstr. 1
23823 Seedorf



