„Ritter Rost macht Urlaub“ – Theater der 4. Klassen

 

Am letzten Wochenende (9. und 10. März 2024) führten die 4. Klassen unter Leitung von Frau Hingst und Frau Knauft das Theaterstück „Ritter Rost macht Urlaub“  (nach dem Musical von Jörg Hilbert und Felix Janosa) in der Sporthalle der Schule auf. Für die musikalischen Einlagen sorgten vor allem die Chorkinder der 3. Klasse, die Herr Werner wochenlang mit ihnen einstudiert hatte. Er unterstützte auch bei den Choreographien der meist schwungvollen und fröhlichen Lieder.

 

Die zusammen ungefähr 560 Zuschauer belohnten die Kinder mit ihrem Applaus und Rufen nach Zugabe für die tolle Leistung.

 

Dank der Eltern der 4. Klassen waren Bühnenbild, Requisiten und Kostüme echte Hingucker. Auch der Auf- und Abbau der Bühne durch die Eltern, Herrn Schiminski und Liam klappte prima.

 

Die Ritter nebst Ritter Rost, die Prinzessinnen, Burgfräulein Bö, der Drache Koks, der König Bleifuß - der Verbogene, Ratzefummel als königlicher Hofschreiber, Graf Zacharias von Zitzewitz, die Ureinwohner, der Eisverkäufer, die Erzähler und Erzählerinnen, die furchterregenden Wolken, die Regentänzer und -tänzerinnen und die Chorkinder wurden von dem Elternteam „Schminken“ ihrer Rolle auch mit „Farbakzenten“ angepasst.

 

An alle noch einmal ein herzliches „Danke!“ und natürlich auch für gespendete Materialien und Bares.

 

Bedanken müssen wir uns natürlich auch bei Frau Segendorf für den Kartenverkauf und alle bürokratischen Arbeiten, bei den Lehrkräften für die tolle Dekoration und die Hilfe hinter der Bühne während der Aufführungen, beim Förderverein, der für das leibliche Wohl sorgte und bei Frau Pape für die Zusammenstellung der Theaterzeitung, die eine Auflistung der Rollenverteilung, viele tolle Bilder und Gedichte, Gedanken, Interviews, Texte der Viertklässler und Viertklässlerinnen, Rätsel usw. enthält. Für ein sicheres Gefühl sorgten die Helfer und Helferinnen von der Feuerwehr und die Sanitäter. Danke!

 

Dass dieses besondere Erlebnis auch für die Schüler und Schülerinnen als Ganzes zu sehen sein wird, verdanken wir Frau Theiß-Ledermann. Sie filmte beide Veranstaltungen. Die Kinder können demnächst ihre Bestellung für Sa, So oder beide Tage aufgeben. Vielen lieben Dank Theißi!

Die Technik übernahm auch dieses Mal Tim, der Chef der Firma Trave Eventtechnik aus Lübeck, mit seinen Mitarbeitern. An 4 Tagen baute er auf und ab, richtete die Mikrofone aus und drehte im richtigen Moment an den entsprechenden Knöpfen. Vielen Dank für den guten Ton!!!

 

Da Tim begeistert von der Theatervorführung der Kinder und besonders von dem guten Miteinander aller Beteiligten war, beendete er das Theaterevent am Sonntagabend für alle Kinder und Lehrkräfte mit einem Eis. (Ich glaube, der Song „Eiszeit“, den die Kinder so schwungvoll auf die Bühne gebracht hatten, inspirierte ihn dazu. J.) Vielen lieben Dank dafür!

 

Fazit einer aufregenden, spannenden und inspirierenden Zeit: Es war toll!

Text, Fotos: G. Knauft, 12.03.2024

 

Lauftag 2023

 

In diesem Schuljahr konnten wir den Lauftag am 22. September bei optimalen Laufbedingungen durchführen. Es starteten alle Kinder der Grundschule Schlamersdorf mit großer Motivation in der 3. Stunde. Neben den routinierten Dritt- und Viertklässlern liefen auch die Erst- und Zweitklässler, als ob sie schon häufig an dem Lauftag teilgenommen hätten. So erzielten fast alle Kinder eines der 3 Laufabzeichen und 88 Kinder sogar das Stundenabzeichen.

 

Das waren wieder tolle Leistungen von euch Kindern der Grundschule Schlamersdorf!!!

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, ohne die wir unseren Lauftag nicht durchführen könnten!

 

Text: B. Seemann, 24.09.23

 

Einschulung 2023-24

 

 

Am Mittwoch, den 30. September 2023, wurden unsere 40 Erstklässler und Erstklässlerinnen eingeschult.

 

Nach dem Einschulungsgottesdienst mit Pastor Meyer stieg die Aufregung weiter. In der großen Sporthalle wurden die Kinder von allen Klassen mit Gesang, Gedichten und einer sportlichen Einlage sowie von Frau Hingst und einigen anderen für Schule bedeutsamen Erwachsenen mit lieben Worten willkommen geheißen.

 

Zuletzt wurden die Kinder in die zwei neuen Klassen aufgeteilt und gingen jeweils mit ihren Klassenlehrerinnen in die erste Unterrichtsstunde ihrer Schullaufbahn.

 

Wir wünschen euch ganz viel Spaß und Erfolg in der Schule!

Text: G. Knauft, im September 2023      

 

 

 

 

 

 

Verabschiedung der Klasse 4  -  2019 bis 2023

 

Am letzten Schultag vor den Sommerferien hieß es wieder einmal Abschiednehmen.

 

Wie üblich lud die Klasse 4 die anderen Kinder und die Lehrer/innen und Mitarbeiter/innen zu einer von ihnen vorbereiteten Verabschiedungsfeier in die Pausenhalle ein. Dort gaben sie spielerisch einen Einblick in ihre nun zu Ende gehende Grundschulzeit. "Die beiden Alten“ aus unserem im März aufgeführten Theaterstück trafen sich „zufällig“ in der Schule wieder und führten durch die letzten 4 Jahre. Die anderen 26 Kinder hielten Plakate hoch, erzählten von den Erlebnissen und Events, sagten klasseneigene Gedichte über die Coronazeit und über das Lehrerkollegium auf, sangen ein auf die Klassenfahrt getextetes Lied und zudem Stücke aus ihrem Theaterstück „Der kleine Tag“. Dabei durften die beiden Solo-Beiträge natürlich nicht fehlen. Mit dem Lied „Augenblick“ endete dann die Vorführung. Aber Dank Herrn Werner sangen die anderen Klassen danach noch ein Lied für die 4. Klasse und die Vierklässler/innen ein umgetextetes Abschiedslied für alle und ein Lied für mich als ihre Klassenlehrerin. Als dann mit Knalleffekt die Glitzerfolie durch die Luft flog und - natürlich ganz zufällig - auf meinem Kopf landete, flossen die Abschiedstränen auch schon reichlich. Es war ein gelungener Abschluss für ganz besondere 4 Jahre.

 

Wir (und vor allem ich) wünschen euch für eure Zukunft alles Liebe und Gute. Ihr ward super!!!!! Danke! Und guckt mal wieder rein!

Text: G. Knauft, Fotos: K. Hingst, im Juli 2023

Sommerfest 2023

 

Am Freitag, den 07.07.23,  fand bei bestem Wetter das alljährliche Sommerfest statt. Der Chor sorgte mit seinem Auftritt für einen tollen Einstieg in einen schönen Nachmittag, der von DJ Ingo musikalisch begleitet wurde. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt, denn viele freiwillige Elternhelferinnen und Elternhelfer sorgten für eine große Auswahl an Essen und Getränken wie Softgetränke, Obstspieße, Grillbuffet und Kaffee und Kuchen. Ein Highlight war definitiv das Slusheis, das für viele blaue Münder sorgte. 

 

Neben dem Schlemmen gab es aber auch noch zahlreiche andere Beschäftigungsmöglichkeiten. Ob auf der Tanzfläche bei DJ Ingo mit Klassikern wie dem Luftballontanz, bei den Spielen der Klassen, beim Nudelschätz- oder Hula-Hoop-Wettbewerb der OGS oder beim Glücksrad des Fördervereins, es war für jede/n etwas dabei! Zwischendurch sorgte Frau Schmädecker mit ihrer Projektgruppe „Minimusical“  für einen musikalischen Start in die Vorstellung der externen Projektleiterinnen und Projektleiter der Projektwoche.

 

Um 18 Uhr endete das Schulfest. Danke noch einmal an alle Helferinnen und Helfer, die dazu beigetragen hatten, dass der Nachmittag so gelungen war! 

Text: E. Storm, 10.07.2023   

Bundesjugendspiele im Schuljahr 22/23

 

Auch in diesem Jahr zeigten die Kinder der Schule bei den Bundesjugendspielen am 09. Juni ihr Können im Bereich der Leichtathletik. Bei dem Zonenweitsprung, dem Transportlauf, dem Zonenweitwurf und dem Wendesprint begeisterten sie nicht nur Ihre Lehrerinnen mit ihren Leistungen, sondern auch viele Eltern, die bei den Bundesjugendspielen an den Stationen und als Klassenführung zur Stelle waren. Vielen Dank für die Unterstützung!

 

In der darauffolgenden Woche fand die Siegerehrung statt, bei der es einige Ehrenurkunden, viele Siegerurkunden und Teilnehmerurkunden zu verteilen gab. Natürlich gab es für die erfolgreichen Teilnehmer und Teilnehmerinnen auch wieder einen Buchpreis.

 

Text: B. Seemann, Fotos: G. Knauft, Juni 2023

 

Die Lesenacht der 2. Klasse

 

Von Donnerstag, 29.06., auf Freitag, 30.06.2023, machte die 2. Klasse eine Lesenacht in der Schule. Das Motto war „Mein Lieblingsbuch“.

 

Am Donnerstag traf sich die 2. Klasse um 19.00 Uhr. Zunächst wurden die Schlafräume bezogen. Die Jungen hatten den Matheraum für sich. Die Mädchen durften im Klassenraum der 1a schlafen. Nachdem alles aufgebaut war, trafen sich alle im Klassenraum. Dort gab es eine Vorstellungsrunde der Kuscheltiere und der mitgebrachten Bücher.

 

Um 20.00 Uhr ging die erste Leserunde los. (Die Auswahl war sehr groß). Es gab fünf Gruppen, in denen unterschiedliche Bücher vorgelesen wurden.

 

Nach der ersten Runde gab es eine Pause von 20 Minuten. In der Pause konnte ein Hörspiel gehört werden, es wurde selber gelesen oder einfach nur genascht.

 

Dann kam die 2. Leserunde. Es wurden spannende Geschichten vorgelesen, dennoch schlief der eine oder der andere schon mal ein.

 

Bevor alle in ihre Schlafräume gingen, traf sich die ganze Klasse noch einmal im Musikraum und es wurde noch ein Märchen vorgelesen.

 

In den Schlafräumen gab es dann noch ein Hörspiel, bevor geschlafen wurde. Am nächsten Morgen endete die Lesenacht mit einem tollen Frühstück, das zwei Mütter vorbereitet hatten. (Ein Kommentar einer Schülerin: „So ein aufregendes und tolles Frühstück hatte ich noch nie.“)

 

Es war ein schönes Erlebnis. Vielen Dank an die Eltern, die uns unterstützt haben.

 

(Text: R. Schmädecker, 16. Juli 2023)                                

 

 

 

Einige Berichte von Schülerinnen und Schülern der 2. Klasse:

 

Ich habe mein Bett neben Levins aufgestellt. Danach gab es eine Vorstellungsrunde der Bücher und Kuscheltiere. Meiner Gruppe wurden zwei Bücher vorgelesen. 1. Teufelskicker 2. Das gruseligste Buch aller Zeiten von den „Drei ??? Kids.“ (Henry)

 

Als wir in der Schule ankamen, haben wir unsere Betten aufgebaut. Dann gab es eine Runde, in der wir unsere Kuscheltiere gezeigt haben. Unsere Gruppeist mit Frau Storm in die Bücherei gegangen und uns wurde ein Buch von den „Drei !!!“ vorgelesen. Ich bin da schon eingeschlafen und musste von den anderen geweckt werden. (Pia)

 

Wir haben um 20.00 Uhr angefangen zu lesen. Mein Lieblingsbuch war „Sternenschweif“. (Hanna)

 

In unserer Gruppe haben wir ganz viel gelacht. Dann haben wir ein anderes Buch gelesen. Das war sehr spannend. Als wir in unseren Betten lagen, bin ich sehr schnell eingeschlafen. In der Nacht ging das Licht oft an. Frau Schmädecker und Frau Storm mussten es immer wieder ausmachen.

 

(Irma)

 

Fotos: R. Schmädecker, 16. Juli 2023                               

Unser Wutprojekt in den 1. Klassen

 

 

 

Im Rahmen der Präventionsarbeit haben unsere ersten Klassen am 27. und 29. Juni 2023 Besuch von Frau Sengenbusch von der ATS Bad Segeberg bekommen. In der ersten Stunde haben wir uns über Gefühle ausgetauscht und darüber, was wir machen, wenn wir wütend sind. Die „Gefühlsmonster“ haben uns geholfen, auch seltene und weniger bekannte Gefühle zu besprechen. Danach kam die erste große Aufgabe: Wo spüren wir unsere Gefühle? Alle haben fleißig gemalt und für Trauer, Angst und Wut ganz unterschiedliche Stellen auf einer Körperskizze markiert. Es war toll zu sehen, wie sensibel die Kinder bereits für ihre Gefühle sind.

 

In der zweiten Stunde wurden mögliche Hilfen und Lösungsstrategien gesammelt und ausprobiert. Zuerst hatten die Kinder Schwierigkeiten, sich auf eine Entspannungsmeditation einzulassen, aber nach und nach legten sich immer mehr von ihnen gemütlich hin und am Ende waren alle begeistert. „Ich habe mich noch nie so gut gefühlt“, sagte ein Kind und andere riefen: „Nochmal!“

 

Schließlich zeigte Frau Sengenbusch ihre „Wutkiste“ mit Sachen, die uns helfen können, wenn wir wütend sind. Alle durften den Inhalt ausprobieren: gegen Pranken boxen, weiche Bälle und Federn fühlen, Krimskrams und kleine Schätze anschauen, Anti-Stress-Bälle kneten usw. Manchmal braucht unser Körper nämlich einfach etwas Ablenkung oder die Besinnung auf etwas Schönes, damit wir wieder klarer denken können.

 

Die abschließenden Rückmeldungen der Kinder zum Wutprojekt waren überaus positiv. Frau Sengenbusch bekam die Bestnote und sollte am liebsten gar nicht mehr gehen. Wir sagen DANKE! und haben bereits angefangen, das Gelernte in unseren Schulalltag zu integrieren (siehe Foto: Gesammeltes für unsere Wutkiste).

 

Text/Foto: S. Stolt, Juni 2023

 

Erste Feueralarm-Übung in 2022/23

 

Heute, am 23.05.23, schrillte um 10.15 Uhr das Feueralarmsignal sehr vernehmlich überall im Schulgebäude.

In erstaunlicher Ruhe und dennoch in Windeseile ging es los: Fenster schließen, Klassenbuch schnappen, in Zweierreihen im  angemessenem Abstand von der Tür aufstellen, Durchzählen, Ausgang prüfen, der Lehrkraft folgen, „der Letzte schließt die Tür“, auf dem Fluchtweg ohne Umweg das Gebäude verlassen, zügig zum Sammelplatz auf den Sportplatz gehen, Aufstellen und noch einmal durchzählen ... und das in knapp 2 Minuten. Unser Feuerwehrexperte Kuddel erfragte die Vollständig und freute sich, dass in der kurzen Zeit das ganze Schulgebäude evakuiert war.

Alle freuten sich sehr darüber, dass dieser Probealarm zeigte, dass wir für den hoffentlich nie stattfindenden Notfall gewappnet sind.

Text: G. Knauft, 23.05.23

 

 

Endlich wieder Projektwoche

Vom 15.-17. Mai 2023 fand das erste Mal seit der Corona-Pandemie endlich wieder Projekttage statt. Die Aufregung und Vorfreude war bei allen Schülerinnen und Schülern sehr groß. Insgesamt wurden 12 Projekte angeboten, die vom Kollegium oder externen Freiwilligen geleitet wurden. Es war für jeden Geschmack etwas dabei: Beim Leinwand bemalen, dem Produzieren eigener Stop-Motion-Filmen oder dem Bau von Pappmaschee-Figuren und Holzhäusern konnten die Kinder kreativ werden. Auf dem Bauernhof und beim Kochen und Backen wurden Nahrungsmittel ganz genau unter die Lupe genommen und beim Mädchenfußball und Balancieren/Jonglieren konnten die Kinder sich sportlich ausleben. Außerdem wurden Feuerwehrautos gebaut, es wurde fleißig experimentiert, der Wald durchstöbert und ein Musical geprobt. Abgerundet wurde die Woche mit den Projektvorstellungen der externen Projekte am Mittwoch, am Montag folgten die anderen Projektvorstellungen. Es gab viele begeisterte Kinder, was nur durch die vielen motivierten Projektleiterinnen und Projektleiter möglich war. 

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für das große Engagement!

 

Text: E. Storm, Fotos: Ch. Dabelstein, 15. – 17. Mai 2023

 

 

Projektwoche in der Grundschule Schlamersdorf aus Sicht der Projektleitung "Wald, Waldtiere, Jagd"

 

Vom 15.05.- 17.05.2023 fand in der Grundschule Schlamersdorf die Projektwoche statt.

 

Neben vielen Angeboten durfte auch der Hegering II mitwirken. Hierzu hatten Ulrike Isenberg, Antje Karamnow und Heino Burmeister, von der Kreisjägerschaft, sich ein Konzept zum Thema Wald, Waldtiere und Jagd erarbeitet.

 

Am Montag starteten wir mit 12 Kindern und einem Spaziergang zum in der Nähe gelegenen Wald. Nach einer kleinen spielerischen Kennenlernrunde stiegen wir auch schon in das Thema Wald ein. Wir sprachen über die Baumarten und über den Nutzen des Waldes.  Für die Kreativität bastelte Ulrike mit einem Teil der Schüler und Schülerinnen Bienen aus Tannenzapfen, Pergamentpapier und Wolle. Der Rest war mit Antje unterwegs und baute Baumhütten. Zwischendurch gab es natürlich ein deftiges Frühstück mit Brötchen, Wildwurst und Honig. Das Frühstück kam so gut an, dass wir das alle drei Tage ausrichteten.

 

Am Dienstag durften die Schüler in der Schule Vogelhäuser zusammenbauen. An dieser Stelle herzlichen Dank an die Kreisjägerschaft für die gestifteten Vogelhäuser. Die Kinder hatten viel Spaß.

 

Außerdem hatten wir uns für diesen Tag zwei Wildtiere, Fuchs und Rehkitz, ausgesucht und diese näher beschrieben. Vielen Dank an Henning Frahm für die Präparate und die Plakate. Wir haben uns sehr gefreut, dass die Kinder ein reges Interesse an diesen Wildarten hatten und auch schon viel wussten.

 

Am letzten Tag ging es nochmal in den Wald. An diesem Tag war das Hauptthema die Jagd. In einem großen Sitzkreis erörterten wir die Jagdarten und warum die Jagd doch eigentlich ganz wichtig ist. Wir hatten auch tierische Unterstützung von Antjes Wachtelhündin Tilda.

 

An Tilda konnte man gut zeigen, was Hunde während der Jagdausübung alles machen müssen und wie wichtig doch Jagdhunde sind.

 

Die Kinder waren auch überrascht, wie groß und schwer Geweihe werden können.

 

Da es doch sehr frisch an diesem Tag war, verlegten wir den letzten Teil des Tages ins Klassenzimmer. Hier erarbeiteten wir noch weitere Wildarten und deren Nahrung anhand von Plakaten. Auch erklärten wir die Wichtigkeit der Honigbiene im Wald und Flur. Hier noch einmal ein Dank an den Imkerverein Bad Segeberg für das Infomaterial und die Honigbärchen. 

 

Zum Schluss stellten alle Schüler der Grundschule ihre Projekte vor. Bei unseren „Waldkindern“ merkte man wirklich, sie waren stolz auf ihre Vogelhäuser, Bienen und das Wissen, das sie erlangt haben. 

Text/Fotos: Antje Karamnow, Juli 2023      

  Theater! Theater! Theater !   „Der kleine Tag“

  Theater! Theater! Theater!

 

Am 18. und 19. März 2023 führten unsere Kinder der Klasse 4 unter Leitung von Frau Hingst und Frau Knauft endlich wieder ein Theaterstück auf der großen Bühne in der Turnhalle auf.

Seit den Sommerferien hieß es immer am Donnerstag: "Jetzt haben wir Theater!!!!". Im Laufe der Zeit und vor allem in den probenintensiven 3 letzten Wochen entstand so ein großartig gespieltes Stück auf der Bühne. Die Kinder wuchsen über sich hinaus und zusammen mit dem Chor und Herrn Werner entstand ein sehr gelungenes Werk. Natürlich benötigten wir viele helfende Hände. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die dieses großartige Event möglich gemacht haben! 

DANKE! DANKE! DANKE!

Das Stück war ein riesiger Erfolg.

 

Das Musical „Der kleine Tag“ (nach Rolf Zuckowski, Wolfram Eicke, Hans Niehaus) spielt teils im Lichtreich und teils auf der Erde. Als „Der kleine Tag“ endlich an der Reihe ist, ein Tag auf der Erde zu werden, springt er begeistert durch sein Sternenloch und reist auf die Erde. Dort beobachtet er viele kleine Begebenheiten. Hier seien nur das Liebespaar, der Umzug und das Geburtstagskind auf dem Schulhof erwähnt.

Begeistert kehrt er am Abend zurück ins Lichtreich, wo schon alle vergangenen und zukünftigen Tage auf ihn warten. Sie hören sich seinen Bericht an und verbannen ihn in die letzte Reihe, denn sein Tag ist für die anderen, vor allem für die aus der ersten Reihe, in die er gerne aufgenommen werden möchte, bedeutungslos. Traurig verbringt er ein ganzes Jahr. Doch dann erfahren sie im Lichtreich, dass sein Tag ein zum größten Feiertag der Welt erklärt wird, weil er der friedlichste Tag aller Zeiten war. Er kommt nun doch in die erste Reihe. „Der kleine Tag“ ist mächtig stolz. Er hat aber im Laufe des Jahres und mit Hilfe des Geheimnisvollen Tages gelernt, dass er so ist, wie er ist! Und dass er nie ein anderer werden kann.

 

„Du bist du“ und „Ich bin ich“ sind die beiden bedeutsamen Lieder im Stück, die Lars und Charlotte als Solo auf die Bühne brachten. Wundervoll!!!

 

Am Ende der Aufführung wurden alle Kinder von Frau Hingst einzeln vorgestellt. Alle hatten mindestens 2 Rollen gespielt und vor allem die Erzähler/Innen und „Der kleine Tag“ hatten sehr viel Text zu lernen.

Als am Ende alle mit ihren Leuchtstäben ihre Ehrenrunden durch die Halle liefen, waren sie sehr glücklich.

Das Lied „Dies ist der Augenblick“ wirkte nicht nur in der Szene „ Liebespaar“ sehr emotional, sondern auch als Zugabe mit den Worten „Wer weiß, ob`s noch mal so einen Augenblick gibt für uns HIER“.

Text und Foto: G. Knauft, 20.03.2023  

Fasching bei uns
Fasching bei uns

 

Fasching –Alaaf!!!

 

Ob Prinzessin, Transformer, Bibi Blocksberg oder Ninja - beim großen Schulfasching war alles dabei. Am Freitag vor Rosenmontag trafen wir uns in den kreativsten Kostümen pünktlich zum Schulbeginn. Eingeläutet wurde die Veranstaltung von Frau Hingst alias „Frau Dr. Dr. Dr. Urlaub“, die alle Kinder mit fröhlicher Musik und Polonaise durch das Schulgebäude und schließlich in die Turnhalle führte. Alle Kinder präsentierten ihre Outfits auf dem Laufsteg, bevor das große Spielen losgehen konnte. Neben verschiedenen Stationen wie Kissenschlacht, Taxifahren auf Rollbrettern, Dosenwerfen und vielem mehr, gab es ein großes Buffet, welches durch die zahlreichen Spenden der Eltern zustande kam. Auch beim Aufbau am Tag vorher und am Faschingstag waren viele fleißige Helferinnen und Helfer engagiert dabei, sodass der Tag reibungslos ablaufen konnte und wir viele strahlende Gesichter sehen konnten. Dankeschön an alle Beteiligten! 

Alle Faschingsmuffel können sich jetzt entspannt zurücklehnen, bevor es nächstes Jahr wieder heißt: Schlamersdorf Alaaf!

Text: E. Storm, 27.02.2023

 

 

 

 

 

Zahnprophylaxe

Vor kurzem erhielten wir bei uns an der Schule (nach der harten Corona-Zeit) endlich mal wieder Besuch von den „Zahnputzfeen“. Frau Schäfer und Frau Heitmann-Clausen von der AG Jugendzahnpflege des Kreises Segeberg lehrten unsere Schüler und Schülerinnen das Einmaleins der Zahnpflege. Zum Abschluss konnten die Kinder ihr aufgefrischtes oder auch teils neu erworbenes Wissen beim Zähneputzen mit den geschenkten Zahnbürsten umsetzen. Wir bedanken uns für den unterhaltsamen und lehrreichen Unterricht.

Text: G. Knauft, 22.01.2023

 

 

Weihnachtsfeier 2022

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien konnte nach den Corona-Einschränkungen der letzten Jahre endlich wieder eine schulinterne Weihnachtsfeier stattfinden. Es wurde viel gesungen und verschiedene Gedichte wurden aufgesagt. Neben der Weihnachtsmaus, dem Weihnachtsbaum, eigenen Elfchen, einem englischen Gedicht und den Weihnachtswünschen der Tiere wurden auch kurze Klassiker, teils auch spielerisch, vorgetragen. Zum Abschluss sangen alle Kinder begeistert „Felice Navidad“ mit.

Text: G. Knauft, Foto: S. Stolt, Dezember 2022

 

 

Weihnachtsmärchen 2022

Am 16. Dezember bekamen wir Dank der Organisation einer Mutter aus der Elternvertretung Besuch vom „Theater im Wäschekorb“. Anna Srivastava spielte in 2 Vorstellungen (3./4. Klassen und 1./2. Klassen) das Märchen „Der Froschkönig“ einmal ganz anders. Das Märchen der Gebrüder Grimm wurde mit Wortwitz, Begriffen aus den sozialen Medien und den Themen Ausgrenzung, Freundschaft und Bewegung faszinierend und unserer Zeit angepasst umgesetzt.

Alle Kinder waren begeistert. Vielen lieben Dank, Anna!

Text/Foto: G. Knauft, Dezember 2022

 

 

 

Weihnachtssingen 2022

 

Am Dienstag, den 13. Dezember fand in der Sporthalle ein gemeinsames Weihnachtssingen von Kindergarten und Grundschule statt. Es war ein sehr gelungenes Event. Alle hatten viel Freude! Leider ist es wegen der Datenschutzbestimmungen nicht möglich das hier in Bildern und in Ton darzustellen. Das ist einfach sehr schade, denn der/die Solosänger/in der 4. Klasse, der Kindergarten-Weihnachtsmann und die vielen anderen speziellen Einlagen waren sehens- und hörenswert.

Text: G. Knauft, Dezember 2022

 

 

 

 

Weihnachtsbasteln 2022

Am letzten Mittwoch war das Hauptutensil im Unterricht die Schere, gefolgt von Klebe und Bleistift. Es hieß mit Hilfe einiger Eltern die zuvor herbstlich gestaltete Schule in Weihnachtsstimmung zu bringen. Die folgenden Fotos geben einen Einblick. Allen hat es viel Spaß gemacht und besonders erwähnen möchte ich unser Weihnachtszimmer, das am Donnerstag fertig wurde. Hier haben die Klassen jetzt eine Möglichkeit erhalten, in adventlicher Atmosphäre auszuruhen, zu erzählen, Geschichten zu lesen oder Gedichte vorzutragen.

Wir freuen uns auf eine schöne Adventszeit.

Wir danken den Helfer/innen und wünschen allen eine besinnliche Adventszeit.     

Foto, Bericht: G. Knauft, Nov. 2022

 

Brandschutzerziehung 2022

 

Im November erhielten unsere Schüler und Schülerinnen von Klasse 1 bis 4 Kinder endlich wieder einmal Brandschutzerziehung von Fachleuten.

Herr Kasch und Herr Behtz von der Freiwilligen Feuerwehr kamen jeweils in die Klassen und erzählten den Kindern, wie ein Brand verhindert werden kann und erklärten, wie man sich verhalten muss, wenn er dennoch ausbricht. Demnächst wird das in einem Probealarm vertieft.

Vielen Dank!!!!!                               

Foto, Bericht: G. Knauft, Nov. 2022

 

 

 

Defending 2022

Im November wurden unsere Schüler und Schülerinnen von Klasse 1 bis 4 Kinder wieder einmal „stark gemacht“.

Oliver Bonus erteilte jeder Klasse jeweils 5 Stunden Unterricht in Gewaltprävention. Themen waren u.a. die Arten von Gewalt, Deeskalation, Bedeutung der Körperhaltung und der „Stop-Regel“.

Vielen Dank, Olli!!!!!

Foto, Bericht: G. Knauft, Nov. 2022

 

 

Schulfest 2022

Am Freitag, 16.09.2022 fand endlich wieder ein Schulfest an unserer Schule statt. Dank der Organisation der Elternvertreter/-innen wurde es eine rundum gelungene Feier.

Gegen 15 Uhr eröffnete Herr Wienke, unser Schulelternbeiratsvorsitzende, die Veranstaltung wegen des unbeständigen Wetters in der Sporthalle mit einer kleinen Rede und im Anschluss gab es von den Kindern eine kleine Vorführung mit Gesang und Akrobatik.

Danach wurden die unterschiedlichen Spielstände freigegeben und belagert. Viele Gäste stärkten sich mit Kaffee und Kuchen, Grillgut, leckeren hausgemachten Salaten, Getränken und Eis. DJ-Ente sorgte vor allem in der 2. Hälfte für mächtig Stimmung mit Musik und Tanzspielen. Um 18 Uhr räumten viele helfende Hände alles im Eiltempo wieder an den richtigen Platz.

Wir bedanken uns bei allen sehr herzlich für den Einsatz! Es war wirklich ein sehr gelungener Nachmittag.

Text: G. Knauft, Foto: K. Hingst, 18.09.2022

Unser Förderverein malte Tatoos.
Auch unser Förderverein (Tatoos) war - wie die OGS (Wäsche aufhängen) - mit einem Stand vertreten.

Lauftag der Grundschule Schlamersdorf 2022

 

Nachdem wir 2 Jahre auf Grund von Corona die Klassenstufen getrennt laufen lassen mussten, konnten in diesem Jahr am 16. September wieder alle Schulkinder zusammen starten. Da störte auch der kurze Schauer nicht, der uns kurz vor dem Start noch überraschte. Mit großer Motivation und musikalischer Begleitung liefen viele Erst- und Zweitklässler/innen und fast alle Dritt- und Viertklässler/innen eine ganze Stunde. Dabei schafften es ein paar Viertklässler/innen sogar die Erstklässler/innen zu unterstützen.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Eltern, die beim Lauftag geholfen haben!

Text: B. Seemann, September 2022

Fotos: G. Knauft
Fotos: G. Knauft, 18.09.2020

Klassenfahrt nach Tönning

Vom 29. August bis zum 2. September 2022 war unsere 4. Klasse auf Klassenfahrt in Tönning.

Das Wetter war hervorragend  (Sonne bei um die 22 Grad, was will man mehr), das Essen machte satt (Mittagessen gab`s aber leider immer nur als Picknick in Lunchpaket-Form), die Zimmer waren sehr schön (und wie üblich von chaotisch bis aufgeräumt) und ein gut und abwechslungsreich gefülltes Programm.

 

(Tönning erkunden mit Freizeit, Multimar Wattforum, Bernstein schleifen, Sandstrand-Spielen und -Gematsche, geführte Schlickwattwanderung, Zugfahrt nach St.-Peter-Ording und zurück, Westküstenpark mit Seehundfütterung und großem Spielplatz, Armbänder knoten, Eiderfahrt mit Besonderheiten wie dem Warten auf der Sandbank bis durch das Schließen des Sperrwerks genug Wasser vor der Schleuse war, geführte Besichtigung des Tonnen (Seezeichen)-Bauhofes, Spielen auf unserem Lieblingsspielplatz, der unverständlicherweise Parkplätzen weichen soll, Herumgetobe, Gespräche und vieles mehr)

 

machten die Fahrt zu einem tollen Erlebnis für die Kinder, Herrn Holland und Frau Knauft.

(Text: G. Knauft, Foto: R. Holland, September 2022)

Einschulungsfeier 2022/23

Am 17. August 2022 wurden 2 neue Klassen bei uns eingeschult. Es konnte nun wieder eine Einschulungsfeier für die Erstklässler/innen stattfinden, die von allen Klassen und den Lehrkräften gestaltet wurde.

Die 4. Klasse eröffnete die Feier mit einem fröhlichen Lied („Hurra, hurra, für euch geht heut die Schule los“) für die „Neuen“. Danach begrüßte Frau Hingst die Kinder und ihre Familienangehörigen.

Im Anschluss folgten die Klassen 3a und 3b mit einer schwungvollen, sportlichen Vorführung. Danach sang und spielte die Klasse 2 das Lied „Anne Kaffeekanne“.

Nun folgten einige Ansprachen. Herr Frank (Schulverbandsvorsitzender und Bürgermeister der Gemeinde Seedorf), Frau Rackow (Förderverein der Grundschule Schlamersdorf) und Frau Rahlf (Landfrauen für Schlamersdorf und Umgebung) wünschten den Kindern viel Freude in der Schule.

Dann präsentierte die 4. Klasse ein Gedicht über die Zeit.

Im Anschluss sangen alle Klassen das Lied „Alle Kinder lernen lesen“.  (Der Liedtext wurde extra etwas umgedichtet, damit er besser in unsere Zeit passt.)

Zum Schluss wurden die Erstklässler/innen von Frau Hingst aufgerufen. Die Kinder der 1a gingen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Stolt, die 1b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Storm in den jeweiligen Klassenraum zu ihrer 1.  Unterrichtsstunde.

In der Zwischenzeit konnten sich die Eltern über die OGS und den Förderverein informieren.

Auch wir wünschen allen Erstklässlern und Erstklässlerinnen viel Freude und eine tolle Schulzeit!

(Text, R. Schmädecker, August 2022, Foto: G. Knauft)

 

 

 

 

Verabschiedung unserer

4. Klassen

 

Am letzten Schultag konnten wir nach 2 Jahren unsere Tradition wieder pflegen: Verabschiedung der 4. Klassen in der Pausenhalle und das Programm gestalten die Schulabgänger/Innen selbst. Aufgeregt kamen sie die Treppe herunter und sangen uns unter anderem davon, dass sie schon weit gekommen sind, ihre Ziele aber weiterhin hoch hinaus gehen. Zum Schluss überreichte Frau Rackow vom Förderverein eine Kiste mit guten Wünschen für jede/n Einzelne/n, die ihre Wirkung jedoch nur oral zu sich genommen erreichen können.

Wir wünschen allen Kindern alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft.

 

Im Anschluss an den Unterricht wurden in einer kleinen Feier außerdem Frau Wohlgehagen (unsere bisherige Förderschullehrkraft), Frau Theiß-Ledermann (Besonders herzlichen Dank an unsere "Seniorlehrerin" und Retterin in der Not!), Frau Völzke (Danke! Danke! Danke! So viel Elan beim Aneignen und Vermitteln von Fahrradprüfungsvorbereitung, Sexualkunde und gefühlt tausend anderen SU- Themen gab es selten!) und Herr Stieger (,der zuletzt noch mächtig Ordnung in unser Materialchaos der letzten 2 Jahre gebracht hat.) verabschiedet. Wir wünschen auch euch alles Liebe und Danken für die tolle Arbeit in unserer Schule!!!

Text/Foto: G. Knauft, 01.07.2022

Die Erst- und Zweitplazierten mit Urkunden und Buchpreisen.
Die Erst- und Zweitplazierten mit Urkunden und Buchpreisen.

 

Bundesjugendspiele im Schuljahr 21/22

 

Am 17. Juni 2022 konnten nach 2 Jahren Pause wieder Bundesjugendspiele an unserer Schule durchgeführt werden. Bei strahlendem Sonnenschein zeigten zunächst die Dritt- und Vierklässler/Innen ihr Können beim Laufen, Springen und Werfen. Anschließend waren die Erst- und Zweit-klässler/Innen an der Reihe. Auch sie zeigten wie schnell sie laufen, wie hoch sie springen und wie weit sie werfen können.

 

Unterstützt wurden die Kinder von vielen Elternhelfern und -helferinnen, ohne die eine Durchführung der Bundesjugendspiele gar nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

 

Bei der Siegerehrung am darauffolgenden Montag wurden viele Ehren- und Siegerurkunden vergeben.

 

Text: B. Seemann, Foto: G. Knauft, 27.06.2022

 

 

 

 

4

 

 

Lernen, lernen, lernen….aber es lohnt!!!

 

Das gilt auch für Lehrkräfte!

 

Eine besondere, anstrengende und arbeitssame Zeit liegt hinter unserer Lehramtsanwärterin, Emily Storm, die am 19. Mai 2022 mit der bestandenen 2. Staatsprüfung ihren Abschluss fand. Wir gratulieren noch einmal ganz herzlich und wünschen weiterhin so viel Freude und Einsatz beim Unterrichten der Kinder – jetzt als examinierte Lehrerin - wie bisher.

 

(Text/Foto: G. Knauft, Mai 2022)

 

 

 

 

Kuddel auf dem Weg zum Unruhestand
Unser Kuddel auf dem Weg zum Unruhestand nach 40 Jahren Dienst für die Gemeinde! Danke, Kuddel, für all deine Arbeit und Hilfe in den letzten 40 Jahren. Wir wünschen dir einen aktiven Ruhestand und alles Gute! "Deine" Schule (Foto: G.Knauft, Mai 2022)

 

Känguru-Wettbewerb

 

Gestern fand am Ende der großen Pause die Siegerehrung zum Känguru-Wettbewerb statt.

 

Vor einiger Zeit nahmen Kinder der 3. und 4. Klassen am klassenübergreifenden Mathematikwettbewerb Känguru teil. Dabei galt es viele knifflige Matheaufgaben zu  lösen.

 

Schulsiegerin wurde dabei Lone aus der 4a. Geehrt wurde aber auch Johanna aus der 3. Klasse und das gleich doppelt. Sie hat sich einen dritten Känguru-Platz erarbeitet und hat zudem den größten Känguru-Sprung gemacht, das heißt, sie hat die meisten richtigen Aufgaben in Folge geschafft.

 

Wir gratulieren Lone und Johanna herzlich.

 

Alle anderen Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhielten auch eine Urkunde und ein kleines Geschenk. Toll, dass ihr mitgemacht habt.

Dem Förderverein der Schule danken wir ganz herzlich für die Kostenübernahme.

 

Text: G. Knauft, 7. Mai 2022

 

 

 

 

3. und letzte Runde im Plattdeutsch-Vorlesewettbewerb

 

Arjen aus der 4a hatte Ende April nicht nur seinen großen Auftritt im Zirkus sondern auch in der 3. Runde im Vorlesewettbewerb. Nachdem er in der Schule und bei der überregionalen Ausscheidung gewonnen hatte, konnte er auch in der letzten Runde glänzen. Er belegte den dritten Platz!!!!

 

Am Freitag wurde er in großer Runde auf unserem Schulhof dafür geehrt.

 

Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns riesig mit dir, lieber Arjen, und fühlen uns von dir wunderbar vertreten. Danke!!!!!

 

Text: G. Knauft, Mai 2022

 

 

 

 

Projektwoche „Zirkus“

 

Die Woche vom 25. bis 29. April 2022 stand ganz unter dem Thema „Zirkus“.

 

Das Highlight für die Kinder war natürlich der Mitmach-Circus Zaretti, der schon am Wochenende vorher anreiste. Montag- und Freitagmorgen halfen die Kinder der 4. Klassen beim Auf- und Abbau, während die anderen Klassen wie auch in der probenfreien Zeit viel Interessantes zum Thema Zirkus erfuhren und bearbeiteten. Dann ging es richtig los. Am Dienstag erhielten die Kinder der A-Klassen ihre Rollen und probten intensiv. Am Mittwochmorgen waren sie gewappnet für die Generalprobe und brachten am späten Nachmittag geschminkt und in tollen Kostümen das Publikum mit einem typischen Zirkusprogramm zum Staunen und Applaudieren. Die B-Klassen hatten ihren großen Auftritt am Donnerstagnachmittag. Der Besucheransturm war groß. Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde waren begeisterte Zuschauer.

 

Die Kinder wuchsen in ihren Rollen über sich hinaus und mussten sich mit ihren Darbietungen nicht hinter den beiden Zirkuskindern Jamie und Kiano verstecken. Das letzte Wort hatte jedoch der Zirkusdirektor Robert Maatz - und das nicht nur mit seinen Dankesworten sondern auch mit seiner Feuershow.

 

Die Kinder waren sich alle einig: Das war eine ganz tolle und besondere Woche.

 

Alle Kinder und Lehrkräfte bedanken sich an dieser Stelle noch einmal bei den Sponsoren, dem Förderverein, dem Schulverband und den Eltern, und natürlich auch bei der Familie Maatz.

 

Und abschließend: Wie wunderbar, dass dieses  Event trotz der Pandemie stattfinden konnte!!!

 

Text und Fotos: G. Knauft, April 2022 (Anmerkung: Da die Auflagen bezüglich Fotos der Kinder im Netz immer strenger geworden sind und wir jedes Mal wieder eine anlassbezogene Einwilligung der Eltern einfordern müssen, verzichten wir hier auf Aufnahmen mit und von den Kindern.)

 

Plattdeutschwettbewerb - 2. Teil

 

In der 2. Runde im Plattdeutschlesewettbewerb in Eutin hat Arjen in dieser Woche unsere Schule vertreten und auch diese Runde für sich entschieden. 

Herzlichen Glückwunsch!!!

(Text: G.Knauft, 25.03.2022)

 

 

 

Unsere ersten zwei „Aktive Panels“ sind da!

 

 

Am Montag, 21.Februar 2022 wurden die Lehrkräfte in einer Fortbildung in die Geheimnisse der Arbeit mit den Activ Panels eingeweiht.  Alle Kolleginnen waren begeistert angesichts der vielen und interessanten Möglichkeiten. Die in den beiden 4. Klassen unterrichtenden Lehrerinnen freuen sich sehr darüber, endlich mit dem neuen Medium arbeiten zu können.

 

Wir wünschen uns baldige Ausrüstung in allen Klassen.

 

Text/ Foto: G. Knauft, 21.02.2022

 

 

Plattdeutschvorlesewettbewerb 2022

 

 

Gestern fand der Plattdeutschvorlesewettbewerb für die 3. und 4. Klassen statt. 17 Kinder lasen einzeln den Jurymitgliedern, Frau Schuster, Frau Theiß-Ledermann und Frau Weede, vor. Sieger wurde Arjen aus der 4. Klasse, gefolgt von Helena und Kiana (ebenfalls aus der 4. Klassenstufe). Herzliche Glückwünsche! Es gab für die drei Sieger ein kleines Geschenk und für alle Teilnehmer eine Urkunde. Arjen wird unsere Schule demnächst in der 2. Runde vertreten. Viel Glück und Erfolg!

 

(Text/Fotos: G. Knauft, 19.01.2022)

 

 

Abschied von unserer Busfahrerin

 

Gefühlte 100 Jahre hat die Firma Witt die Schülerbeförderung unterstützt. Das ist jetzt vorbei. Gestern fuhr deshalb „unsere Eike“ das letzte Mal unsere Schüler und Schülerinnen nach Hause. Zum Dank für ihren Einsatz für die Kinder und die gute Zusammenarbeit überreichte Frau K. Hingst ihr einen Blumenstrauß.

 

Alles Gute weiterhin und allzeit gute Fahrt!!!!!

 

 (Text: G. Knauft, Foto: G. Knauft, 11.12. 2021)

 

Jan, der Märchenzauberer
Jan, der Märchenzauberer

 

Das andere Weihnachtsmärchen

 

Geplant war es anders: die 3. und die 4. Klassen wollten eigentlich nach Lübeck ins Weihnachtsmärchen fahren und die 1. und 2. Klassen freuten sich schon lange vorher auf „Jan, den Märchenzauberer“, der in der Sporthalle der Schule seine Aufführung zeigen sollte.

 

Wegen der hohen Inzidenzzahlen nahmen wir vom Theaterbesuch Abstand. Zu unserer Freude konnten wir aber Jan bewegen zwei, den Klassenstufen und Kohorten angepasste Aufführungen zu spielen.

 

Jan erzählte ein Märchen, in das er seine Zaubertricks einbaute und forderte auch immer wieder Kinder auf, ihm bei den Zaubereien zu helfen. Die Kinder waren begeistert. Ein großer Dank an Jan für die unterhaltsamen Stunden!

 

(Text: G. Knauft, Foto: G. Knauft, 11.12. 2021)

 

 

Nikolaussingen 20/21

 

In diesem Jahr haben wir uns wieder getraut – Singen am Nikolaustag. Alle Kinder und Lehrkräfte trafen sich nach der 2. großen Pause auf dem Schulhof. Frau Schmädecker und Herr Werner gaben bei den weihnachtlichen und fröhlichen Liedern jeweils den richtigen Ton an und begleiteten die motivierten Sänger und Sängerinnen auf der Gitarre. Frieren musste bei Temperaturen um 0 Grad niemand, denn Herr Werner sorgte auch für „sportliche“ Akzente. Wir hatten alle viel Freude!

 

(Text: G. Knauft, Foto: G. Knauft, 6.12. 2021)

 

 

Weihnachtsbasteln 20/21

 

Am Freitag, 26. 11. 2021 fand das diesjährige Weihnachtsbasteln statt, leider wegen Corona wieder ohne Elternbeteiligung. Aber wir gaben dennoch wie immer unser Bestes und die Schule sieht seit dem 1. Advent wirklich wunderschön und weihnachtlich aus.

 

Die Klasse 4a gestaltete nach der im letzten Jahr gegründeten Tradition den Schuladventskalender, der nun im Eingangsbereich der Schule hängt. Täglich öffnet eine Klasse ein Türchen, hinter dem dieses Mal jeweils ein Tierjunges grüßt.

 

Ansonsten wurden überall Sterne, Weihnachtsbäume, Engel, Pinguine, Weihnachtsmänner, Schneeflocken und mehr aufgehängt und angeklebt. Wir hatten alle viel Spaß!

 

(Text: G. Knauft, Fotos: K. Hingst, G. Knauft, Nov 2021)

 

 

Waldweihnacht

in Trappenkamp

 

Am Donnerstag, den 18. November 2021 fuhren wir, die Klasse 3 der Grundschule Schlamersdorf, mit Fahrgemeinschaften von 9 bis 12 Uhr in den Erlebniswald Trappenkamp zur Waldweihnacht. Wir hatten ganz viel Spaß und haben viel gelernt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Sparkasse Südholstein für die Kostenübernahme und bei den Mitarbeitern des Erlebniswaldes.

 

(Text und Fotos: G. Knauft, 18.11.2021)

 

 

Hexe Bruni

 

 

Am 15. November 2021 kam Frau Klüber von der ATS mit ihrer „Hexe Bruni“ und ihren Geschichten zum letzten Mal in unsere Schule, um den Kindern spielerisch einen vernünftigen Umgang mit Medien nahe zu bringen. Wir sagen vielen Dank für die vielen gemeinsamen Jahre und hoffen, dass für diese gute Sache ein/e Nachfolger/in gefunden wird.

 

 

(Text und Foto: G. Knauft, 15.11.2021)

 

Plakat: E. Storm
Plakat: E. Storm

Endlich wieder eine Feier in der Schule!

 

Am 29.10.2021, 2 Tage vor dem eigentlich „Festtag“,  feierten unsere Kinder nach gut 1 ½ Jahren  endlich wieder einmal gemeinsam in der Schule.

 

 

 !!!!HALLOWEEN!!!!  

 

stand auf dem Stundenplan!

 

Zwar blieben die Klassen unter sich, aber alle hatten viel Spaß. Vor allem der geschmückte Halloween-Raum kam bei den Kindern gut an. Hier galt es klassenweise im gruselig geschmückten, fast dunklem Raum 3 Aufgaben zu erfüllen. Die Befreiung aus dem Spinnennetz war für die Kleinsten am leichtesten, die Großen brachten das Netz teils doch arg zum Schwanken. Der Hexenhut musste mit Ringen „verziert“ (getroffen) werden und die Fühlkiste brachte Spannung pur. Das Gejuchze der vorherigen Kinder förderte das Erschrecken der folgenden Kinder. Letztendlich konnten aber viele Kinder die richtigen Lösungen sagen: (Watte, Spielspinne, „Ein Griff in den feuchten Herbstrasen“ und … nun wurde es wirklich ekelig… ein Griff in das matschige Innenleben eines Kürbisses.) Zur Belohnung gab es für alle Halloween-Naschis.

 

In den Klassen wurde dann gruselig gefuttert, gemalt, gebastelt und gespielt.

 

Lieben Dank an Frau Storm für den Gruselraum und die Idee zu feiern!

 

Text/Fotos: G. Knauft, 30.10.2021

 

 

Lauftag 2021

 

Nur noch in zwei Gruppen getrennt, konnte unser Lauftag dieses Jahr wieder an einem Tag, den 24.09.21, stattfinden. In den ersten beiden Schulstunden liefen die Dritt- und Viertklässler. Sie schafften es zusammen 3150 Minuten zu laufen, wobei der ein oder andere über sich hinauswuchs!

 

In den nächsten beiden Stunden waren dann die Erst- und Zweitklässler dran. Auch sie übertrafen sich selbst mit insgesamt 3480 gelaufenen Minuten!

 

Am Ende verließen alle kaputt und zufrieden den Sportplatz und es fing erst an zu regnen, als alles wieder aufgeräumt war.

 

Das waren wieder tolle Leistungen von euch Kindern der Grundschule Schlamersdorf!!!

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, ohne die wir unseren Lauftag nicht durchführen könnten!

 

Text: B. Seemann, Foto: G. Knauft, 25.09.2021

 

 

 

 

 

Herr Holland wird verarztet.
Herr Holland wird verarztet.

 

Fortbildung muss sein!

 

Auch Lehrkräfte müssen ab und an die Schulbank drücken. Vor kurzem war es wieder mal soweit.

 

          Der Erste-Hilfe-Auffrischungskurs war dran!

 

Herr Lowack von der Sanitätsschule Nord fand schnell eine „verletzte Person“ und demonstrierte uns, wie man helfen muss. Es wurde viel Altes aufgefrischt und auch Neues dazu gelernt. Zum Schluss standen die Beatmung (Theorie wegen Corona) und die Herz-Massage (Praxis) auf dem Programm.

 

Nun fühlen wir uns alle erst einmal wieder etwas vorbereiteter für den hoffentlich nicht eintretenden Notfall.

 

Text/Fotos: G. Knauft, 30.10.2021

 

 

Frau Storm bei der Herzmassage
Frau Storm bei der Herzmassage

 

Einschulungsgeschenk der Landfrauen

 

Die Kinder der beiden ersten Klassen der Grundschule Schlamersdorf haben von den Landfrauen Schlamersdorf und Umgebung zum Schulstart eine Frühstücksdose erhalten.

 

In der Dose war für jedes Kind ein Schutzengel, eine Packung Taschentücher, ein Pflaster-Set und eine Karte mit einem Gewinnspiel zum gesunden Frühstück.

 

Die Kinder der Klassen 1a und 1b haben sich sehr gefreut und sagen vielen Dank!

 

(August 2021)

 

 

Einschulung 2021/22

 

Heute, am 4. August 2021, wurden 2 neue 1. Klassen bei uns eingeschult. Um die Corona-Schutzmaßnahmen einhalten zu können, fanden nacheinander 2 Einschulungsfeiern statt.

 

Frau Hingst begrüßte jeweils die Kinder und ihre Familienangehörigen und wünschte den „Neuen“ viel Spaß in der Schule. Herr Frank, der Schulverbandsvorsitzende und Bürgermeister der Gemeinde Seedorf schloss sich dem an. Die Kinder der 4a, 4b und die 3. Klasse steuerten mit einer Geschichte, Begrüßungsworten im Chor und einer sportlichen Einlage zum Gelingen der Feiern bei.

 

Zuletzt wurden die Erstklässler/innen von Frau Hingst aufgerufen, um dann mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schmädecker, die beide ersten Klassen leiten wird,  in ihre Klassenräume zur ersten Unterrichtsstunde zu gehen.

 

Während die Eltern warteten, konnten sie sich über die OGS und den Förderverein informieren.

 

Liebe Erstklasskinder, wir begrüßen euch auch hier noch einmal ganz herzlich. Wir freuen uns, dass ihr da seid und wir wieder vollständig sind. Alles Gute und eine tolle Schulzeit wünschen wir euch!

 

Text/Fotos: G. Knauft, 04.08.2021

 

Ein tolles Shirt!
Ein tolles Shirt!

 

Verabschiedung 2021

 

Am 18. Juni 2021 ging das Corona-Schuljahr 20/21 zu Ende und die beiden vierten Klassen wurden aus der Grundschule Schlamersdorf entlassen. Wie auch im letzten Jahr gab es keine großen Feiern und es konnten keine großartigen Reden geschwungen werden.

 

Dennoch ließ der Förderverein es sich nicht nehmen, sich von den vierten Klassen zu verabschieden. Frau Osbahr und Frau Junge überreichten den Kindern mit einigen lieben Worten für die Zukunft jeweils ein Geschenk, ein bedrucktes T-Shirt.

 

Vielen Dank Ein tolles Shirt!an den Förderverein

 

Die T-Shirts wurden rasch übergezogen und so marschierten die Kinder am Ende des Schultages zumeist freudestrahlend, Seifenblasen pustend und mit lauter Musik um das Schulgebäude und verabschiedeten sich von den anderen Grundschulkindern und den übrigen Lehrkräften.

 

Wir wünschen euch, unseren „Großen“, für eure Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit, viel Spaß und Erfolg an den weiterführenden Schulen!

 

(Text: G. Knauft, Fotos: Frau Osbahr/ Frau Knauft, 18. /22. Juni 2021)

 

Frau Hingst verabschiedet unsere Schulelternbeiratsvorsitzende Frau Burghardt
Frau Hingst verabschiedet unsere Schulelternbeiratsvorsitzende Frau Burghardt

 

Verabschiedung

 

Am Mittwoch, 09.06.2021, wurde während der Schulkonferenz unsere langjährige Schulelternbeiratsvorsitzende Frau Burghardt verabschiedet. Frau Hingst bedankte sich mit herzlichen Worten für 11 Jahre Engagement im Schulelternbeirat und  überreichte ihr ein Präsent und einen Blumenstrauß. Wir alle schließen uns den Worten an und sagen „Vielen herzlichen Dank für Ihren Einsatz für und an unsere/r Schule!!!!!“.

(Text/ Foto: G. Knauft, 09. Juni 2021)

 

 

Fahrradprüfung der 4. Klassen

 

Das ist geschafft! Am 3. Juni haben die 4. Klassen den praktischen und damit letzten Teil der Fahrradprüfung absolviert. Einen lebendigen Eindruck davon vermitteln die Fotos, die live am Prüfungstag entstanden sind!

Bereits während des Distanzlernens haben die Schülerinnen und Schüler begonnen, sich für den theoretischen Teil der Prüfung vorzubereiten. Das verkehrssichere Fahrrad, Verkehrsschilder in Hülle und Fülle, Vorfahrtsregeln, Rechts-vor-Links, an einem Hindernis vorbeifahren, sicher aufsteigen, links abbiegen... all dies wollte gelernt und verinnerlicht sein. Als dann wieder Präsenzunterricht möglich war, haben die 4a und die 4b zusammen mit Frau Walter und Herrn Brauer zuerst für die theoretische Prüfung gelernt. Diese Prüfung legten die Kinder Ende Mai ab, zum Teil mit sehr guten Ergebnissen.

Nachdem Ende April alle Schülerinnen und Schüler ihre Räder in der Schule deponiert hatten, konnte der praktische Teil im Rahmen des Sachunterrichtes geübt werden: Trotz zuweilen bescheidenem Wetter wurde alle Fahrmanöver und vor allem das Absichern geübt. Am 3. Juni wurde dann unter Leitung der zuständigen Mitarbeiter der Polizeidirektion Segeberg die Prüfung durchgeführt - diesmal bei herrlichstem Wetter. Den Mitarbeitern der Polizei Segeberg möchten wir einen besonderen Dank für ihre Arbeit und ihre Zugewandheit den Kindern gegenüber aussprechen. Auch danken wir den Eltern, die sich am Prüfungstag als Streckenposten eingesetzt und so die Durchführung der Prüfung ermöglicht haben. Wir wünschen unseren zukünftigen 5.Klässlern allzeit gute und vor allem sichere Fahrt.

(Text: Ch. Brauer, Fotos: S. Walter, 3. Juni 2021)

 

Ein herzliches Willkommen

für unsere Anwärterin für das Lehramt an Grundschulen!

Anfang Februar konnten wir seit langem mal wieder eine Referendarin an unserer Schule willkommen heißen.  Im kleinen Kreis und auf Abstand wurde Emily Storm von Frau Hingst vereidigt. Sie erhielt zum Start in ihre ganz andere Arbeitsphase bei uns an der Schule eine Schultüte mit allem Nötigen, das man für die Vorbereitung und den Unterricht gebrauchen kann, einschließlich einer großen Portion Nervennahrung.

Wir freuen uns sehr und wünschen ihr ganz viel Erfolg!

(Text/Fotos. G. Knauft, Februar 2021)

Veränderungen am Schulgebäude in 2020/21

 

Der Stand am 18. Dezember 2020
Der Stand am 18. Dezember 2020

 

Aufstockung des Verwaltungstraktes

 

zur Schaffung neuer Klassen- und Gruppenräume

 

Seit längerer Zeit wurde der Platz in unserer Schule zu eng. Das liegt daran, dass die Zahl der Anmeldungen für die OGS stetig anstieg und weiter ansteigt und die Schulsozialarbeit einen immer größer werdenden Raum einnimmt und folglich auch mehr Platz benötigt. Außerdem erscheint es realistisch, dass die Anzahl der Klassen wegen der neuen Baugebiete im Einzugsbereich von 7 auf 8 ansteigen könnte und spätestens dann hätten wir zu wenig Raum. Zudem kann Fördern und Fordern außerhalb der Großgruppe bisher nur mit großer Flexibilität stattfinden, da nur ein Gruppenraum zur Verfügung steht.

 

Aus diesen Gründen hat der Schulverband im letzten Jahr beschlossen den Verwaltungstrakt aufzustocken und dort 2 Klassenräume, 3 Gruppenräume und je eine Mädchen-, Jungen- und behindertengerechte Toilette zu bauen. Durch den Zugang zum Anbau geht jedoch ein alter Klassenraum verloren. Er wird teils Flur und teils Schulsozialarbeitsraum werden. Da sich alle Klassenräume im ersten Stock befinden, wird zudem noch ein Aufzug eingebaut, der es Menschen mit Beeinträchtigungen ermöglichen soll, problemlos in die 1. Etage zu gelangen. Gegen Ende September starteten die Bauarbeiten. Einen Bericht über die Vorgehensweise und Beeinträchtigungen im laufenden Corona-Schulbetrieb erspare ich Ihnen hier. Fragen würden unser Architekt, der Schulverband und die Schulleitung sicher jederzeit beantworten. Einen Einblick in den Ablauf der Bauarbeiten können Sie hier unter dem Bericht durch meine Fotos erhalten.

(Text/ Fotos: G. Knauft, 02.01.21)

 

Winter 2020, gestaltet in der OGS der GS-Schlamersdorf
Winter 2020, gestaltet in der OGS der GS-Schlamersdorf

 

Weihnachtszeit 2020

 

In den Jahren zuvor gab es in der Adventszeit an unserer Schule viele auf Weihnachten einstimmende Events wie zum Beispiel das große Weihnachts-Winterbasteln mit Elternhilfe, Kekse backen, Weihnachtsfeiern in den Klassen, Nikolaussingen in großer Runde in der Eingangshalle, Weihnachtsmärchen im Theater in Wahlstedt und die gemeinsame Weihnachtsfeier in der Eingangshalle am frühen Morgen des letzten Schultages mit Gedichten, Sketchen, Gesang und mehr.

 

Anders in diesem Jahr – auch hier mischte Corona mächtig mit!

 

Doch alle überlegten, holten das Mögliche heraus und ließen ihre Kreativität spielen. So …

 

-      gestaltete die Klasse 4b einen nie dagewesenen großen Adventskalender für die ganze Schule.

-      kam die Waldweihnacht aus dem Trappenkamper Erlebniswald zu uns.

-      wurde der Bastelvormittag zu einer Bastelwoche, in der mit Hilfe des „Hauspersonals“ die ganze Schule weihnachtlich geschmückt wurde.

-      stand der geschmückte Weihnachtsbaum - wenn auch etwas karg an Ästen ;-)  -  doch auch in diesem Jahr leuchtend an seinem gewohnten Platz in der Eingangshalle.

 

Schade nur, dass der eh schon frühe Ferienanfang wegen des Lockdowns noch „vorverlegt“ werden musste. So bekamen viele ihr Adventskalendergeschenk vorzeitig oder aber nach Hause gebracht und die grünen Klassenadventskränze trockneten alleine vor sich hin.

 

Doch wir freuen uns gerade wegen der gemachten Erfahrungen auf die nächste Adventszeit, in der dann vielleicht das Alte  - vielleicht mit Neuem kombiniert – wieder bewusster genossen werden kann.

Text und Fotos: G. Knauft, Dezember 2020

Die Klasse 3a mit ihren gebastelten Sternen
Die Klasse 3a mit ihren gebastelten Sternen

 

 

 

Mini-Waldweihnacht im heimischen Wald

 

Bei winterlichen Temperaturen machten sich beide dritten Klassen am Mittwoch, den 02.12.2020, dick eingepackt auf den Weg in Richtung Wald. Nach einem zehnminütigen Fußmarsch wartete dort bereits das Team vom „Erlebniswald Trappenkamp“, das ihre Mini-Waldweihnacht netterweise in den „Schlamersdorfer“ Wald verlegt hatte, weil der Erlebniswald aufgrund von Covid-19 geschlossen ist. Auf die Kinder warteten drei liebevoll gestaltete Stationen, die sie für die nächsten 3 Schulstunden beschäftigen sollten. Ob auf der Pirsch nach Tieren, beim Basteln von Sternendekorationen oder beim Pantomime-Spiel, bei dem die Schülerinnen und Schüler Adventskalendersäckchen gewinnen konnten – der Spaß fehlte nie.

 

Besonders das Basteln, bei dem die Kinder mit einem Hammer und Nägeln einen Holzstern an einem Ast befestigen mussten und diesen dann mit Tannengrün und Tannenzapfen verzieren sollten, hat Eindruck bei den Klassen hinterlassen. Viele Schülerinnen und Schüler schrieben im Nachhinein, dass sie das Basteln am besten fanden. Das sah man auch an ihren konzentrierten Gesichtern, mit denen sie die Nägel einschlugen, um danach den Stab so schön wie möglich zu dekorieren.  Aber auch beim Pantomime-Spiel gaben die Kinder alles, um ihre winterlichen Begriffe wie zum Beispiel „Schlitten fahren“ darzustellen. Aber insbesondere bei der dritten Station mussten die Gruppen ihre Augen weit offenhalten, denn sie sollten abseits der normalen Wege auf die Pirsch gehen, um die versteckten Tieraufsteller zu finden. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur die zwölf Tiere gesehen, sondern auch einen echten Dachsbau gefunden. Der Ausflug endete bei bestem Wetter.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Team vom „Erlebniswald Trappenkamp“, das sich so viel Mühe gegeben hat und den dritten Klassen einen abwechslungsreichen und spaßigen Vormittag ermöglicht hat.

Bei der Frage „Wie hat es euch gefallen?“ kamen spontan folgende Äußerungen der Kinder aus der 3a zu Papier:

-      Ich fand den Adventskalender cool. Und diese Suche allein war auch toll. Und Trappis Wald-Schatzkiste war total super – und Kröte, der Hund von unserer Betreuerin Britta, war so süß.

-      Mir hat am besten das Sterne-Basteln zusammen mit meiner Freundin gefallen. Das Vorführen hat auch Spaß gemacht. Aber das Sterne - und Tiere-Suchen war richtig cool.

-      Ich fand das Sterne-Basteln gut. Kröte war süß.

-      Ich fand den Tag schön. Ich war froh, dass wir im Wald waren.

-      Ich fand alles toll. Besonders Kröte und den Stab zu basteln. Die Dame vom Wald war sehr nett.

-      Ich fand besonders toll das Pantomime-Spiel und das Sternebasteln.

-      Am besten fand ich das Sterne-Basteln, am zweitbesten den Adventskalender, am drittbesten das Sterne-Suchen.

-      Ich fand toll, dass wir den Adventskalender öffnen und uns etwas herausnehmen durften. Der Wildpfad hat mir sehr gefallen.

 

 

Zitate von Schülerinnen und Schüler der 3b:

 

„Ich fand alles gut. Aber das mit den Pantomimen, mit dem Adventskalender und den Tieren fand ich am besten. Auf der Tiersuche haben wir sogar einen echten Dachsbau gesehen.“

 

„Ich fand das Basteln am besten, aber der Adventskalender war auch richtig cool.“

 

„Ich fand das Basteln sehr toll. Ich fand auch das mit den Tieren toll.“

 

„Am besten fand ich das Basteln. Eigentlich fand ich alles toll.“

 

„Es hat ganz viel Spaß gemacht.“  

 

„Ich fand das Basteln und durch den Wald gehen toll.“

 

„Ich fand das Suchen mit den Tieren toll. Das war toll!“

 

„Ich fand den Adventskalender schön.“

 

(Text: E. Storm und Kinder der 3a und 3b, Foto: Herr Brauer, 5. Dez. 2020)

 

 

Verabschiedung von unserem Schulverbandsvorsitzenden

 

Am Montag, den 30.11.2020 kam Herr Lentföhr noch einmal nach Aufforderung der Lehrer/Innen und Mitarbeiter der Grundschule Schlamersdorf zur Schule, auch wenn er als Bürgermeister und Schulverbandsvorsitzender schon am 26. November während der Gemeinderatssitzung verabschiedet worden war.

 

Schon von weitem erkannte er, dass dies nicht ein Besuch der geschäftlichen Art werden würde, denn Lehrerschaft und Mitarbeiter der OGS hatten sich vor der Schule im Corona-Abstand aufgestellt, um ihn zu verabschieden. Frau Hingst und Frau Behm überreichten ihm zum Dank für seine Arbeit für die Schule einen Präsentkorb mit Bio-Produkten aus der Region.

 

Er versprach noch einmal, dass er sein letztes Projekt, die Aufstockung des Verwaltungstraktes zur Erlangung von 2 Klassenräumen und 3 Gruppenräumen mit Sanitäranlagen und einem Fahrstuhl, noch weiter mit als Berater betreuen wird. Auch dafür vielen Dank!

(Text/Fotos: G. Knauft, 01.12.2020)

 

Unterricht mal anders

 

Am Mittwoch, 30. September 2020, waren die Kinder der Klasse 3a mit ihrem Klassenlehrer auf einem Ponyhof in Schlamersdorf und hatten dort viel Spaß und erfuhren viel Interessantes über die Tiere und den Betrieb.

(Text: G. Knauft, Fotos: eine Mutter der Klasse 3a, die den Datenschutz perfekt umgesetzt hat!)

Lauftag(e) 2020

 

Auch in diesem Jahr konnten die Kinder der Grundschule Schlamersdorf wieder zeigen, wozu sie läuferisch in der Lage sind. Aus aktuellem Anlass liefen die unterschiedlichen Klassenstufen - anders als in den Vorjahren - zeitlich voneinander getrennt. Die Viertklässler/innen starteten unsere Lauftage am 22.09., gefolgt von den Kindern der 2. Klasse am 23.09. und den Dritt- und Erstklässlern/-klässlerinnen am 24.09.20.

 

Insgesamt erliefen sich die Schülerinnen und Schüler 23 Bronzeabzeichen, 23 Silberabzeichen und 81 Goldabzeichen und kamen auf 5895 Laufminuten!!!

 

 

Das habt ihr super gemacht!

 

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, ohne die wir unsere Lauftage nicht durchführen könnten!

 

Text: B. Seemann, Bild: public domain openclipart, September 2020

 

Hurra - sie sind da!

 

In der großen Sporthalle fanden gestern die Einschulungsfeiern für unsere neuen Erstklässler/Innen statt.

 

Um die Corona-Auflagen erfüllen zu können, gab es in diesem Jahr zwei Feiern. Die Kinder der 1a wurden, begleitet nur von ihren Eltern, um 10 Uhr eingeschult, die Kinder der 1b um 11 Uhr.

 

Die wunderschönen Schultüten deponierten die Kinder während der Feier bei ihren Eltern und nahmen mit ihren Schulranzen auf den Bänken in der Halle Platz. Jedes Kind hatte sich schick gemacht, wozu in diesen Zeiten natürlich auch der entsprechende Mundschutz gehört, den sie wie die Großen trugen.

 

Die Kleinen waren mächtig aufgeregt und die Spannung stieg noch, als die Kinder der 4. Klassen zur Willkommensmusik einmarschierten. Einige waren verkleidet und durch den zusätzlichen Mundschutz kaum noch zu erkennen.

Dann begrüßte Frau Hingst alle Anwesenden und äußerte u.a. ihre Freude darüber, dass die Feier trotz der gegenwärtigen Einschränkungen stattfinden konnte.

 

Danach zeigten die Viertklässler/Innen, wie man ohne eigenes Singen das Mahnah-Mahnah-Lied darbieten kann. Sie tauchten in ihren lustigen Kostümen passend zur Musik immer wieder in anderen Posen hinter einem riesigen Tuch auf und sorgten so für den einen oder anderen Lacher im Publikum und wurden mit großem Applaus für ihre Leistung und den Mut angesichts der kurzen Probenzeit belohnt.

 

Im Anschluss begrüßte Herr Lentföhr die Gäste. Über die großen Anmeldezahlen an der Schule freute er sich sehr und erzählte, dass die Schule noch in diesem Schuljahr räumlich aufgestockt wird und neue Klassenräume entstehen werden. Den Erstklässler/Innen wünschte er eine schöne Schulzeit.

 

Auch Frau Rahlf als Vorsitzende des Landfrauenvereins stellte sich vor.

 

Sie versprach den Kindern der 1. Klasse, dass in der nächsten Woche Frühstücksboxen, die noch mit kleinen Überraschungen gefüllt werden, von den Klassenlehrerinnen verteilt werden. Die Landfrauen möchten gerne wieder Aktionen für die Schulklassen anbieten. Sie wünschte allen Kindern eine tolle Schulzeit mit vielen Freunden.

 

Nach den Reden der Erwachsenen ging es weiter mit dem Gedicht „Der Sperling und die Schulhofkinder“ von James Krüss.

 

Die Kinder der 4. Klassen sagten das Gedicht auf, während die Tiere, die im Gedicht vorkamen, als Bilder hochgehalten wurden. Frau Hingst betonte ausdrücklich, dass wir in Schlamersdorf, anders als die Tiere in dem Gedicht, immer freundlich und höflich miteinander umgehen.

 

Mit dem Ertönen einer Fanfare wurden in den beiden Einschulungsfeiern jeweils die Klassenlehrerinnen bekannt gegeben. Frau Hingst rief nun die Kinder einzeln mit Namen auf, worauf sie ihre Ranzen schulterten und sich in einer Reihe aufstellten. Als die 1. Klassen jeweils zur ersten Unterrichtsstunde die Halle verließen, klatschten die Eltern laut zum Zirkusmarsch.

 

Auch die Viertklässler/Innen verließen musikalisch vom Band begleitet („Probier`s mal mit Gemütlichkeit“)  die Halle.

 

Nachdem die Eltern noch weitere Informationen zur Schule und der OGS erhalten hatten, warteten sie auf ihre Kinder, die sie nach der 1. Unterrichtsstunde wieder in Empfang nehmen konnten.

 

(Text: C. Sach/G.Knauft, Foto: G. Knauft, 13.08.2020)

 

 

 

 

 

2020/21

---

2019/20

 


…und noch dreimal Tschüss!  :-(  :-(  :-(

 

 

Der letzte Schultag 2019/20 war nicht nur für die Viertklässler/Innen ein Abschied von der Grundschule Schlamersdorf.

 

3 Lehrkräfte hatten ebenfalls ihren letzten Tag bei uns. Frau Vetter, Frau Rogall und Frau Haßdenteufel wechseln aus privaten Gründen bzw. weil der Vertrag ausgelaufen ist, an andere Schulen.

 

Nach dem Unterricht gab es ein kleines Sit-in unter Kolleginnen in der Turnhalle mit viel Abstand, Reden und Abschiedsgeschenken. Eine große Feier mit allen Kindern in der Eingangshalle, wie es sonst üblich ist, war wegen der Hygienevorschriften leider nicht möglich. So wurden Tränen nur klassenweise verarbeitet und einigen Kindern wird die Bedeutung sicher erst nach den Ferien richtig klar.

 

Wir, Kinder und Kolleginnen, werden sie/ EUCH sehr vermissen und wünschen ihnen/EUCH nur das Beste für die Zukunft!

 

Schaut doch bitte mal wieder `rein!

 

Text: G. Knauft, 02.07.2020

 

 

Verabschiedung der 4. Klassen

 

 

Am letzten Schultag wurden unsere beiden 4. Klassen auf andere Weise als bei uns üblich aus der Grundschule entlassen.

 

Eigentlich wären die Viertklässler/Innen in großer Aufregung gewesen, weil sie vor den anderen Klassen etwas vortragen hätten müssen. So verlangt es die Schlamersdorfer Tradition. Doch auch hier war Corona im Weg.

Folglich überlegten Eltern und Klassenlehrerinnen schon einige Zeit vorher, wie die Entlassung dennoch einen bleibenden Eindruck hinterlassen könnte. Es galten auch jetzt noch Dinge wie die Trennung der Klassen, den Abstand zu den Erwachsenen einhalten, keine Lebensmittel und Getränke teilen, nicht singen usw.   

 

Das Ergebnis kam bei den Kindern der 4. Klassen wunderbar an.

Am Donnerstag starteten wir damit, dass wir klassenweise zum Eis essen in den Ort gingen und es auf dem großen Dorfplatz verspeisten. Am Freitag in der dritten Stunde ging es mit Decken und eigener Verpflegung hinaus auf die Rasenflächen im Schatten zum klasseninternen Picknick. Auch die beurlaubten Kinder konnten daran teilnehmen, da die Decken weiträumig mit Abstand ausgelegt wurden. Danach wurde gespielt und ab halb elf begann der „offizielle“ Teil (für die 4b in der großen Turnhalle wegen des Abstands). Frau Hingst begann in der 4b mit ihren Abschiedsworten und überreichte die Abschiedsgeschenke des Fördervereins (Die bunten Steine…eine tolle Idee! Danke!)... wie in den letzten Wochen immer und überall auch hier mit Abstand. Danach überreichte Frau Knauft die Theaterzeitung, die Frau Seemann und Frau Vetter aus den Beiträgen der Viertklässler/Innen hergestellt hatten und Frau Vetter sehr ansprechend gestaltet hatte. Dann erhielt jedes Kind zum Abschied ein Erinnerungsbuch von Frau Knauft überreicht. Danach sprach Frau Lembcke als Elternvertreterin zu den Kindern und auch hier gab es ein Abschiedsgeschenk, von der Elternschaft einen Becher mit Klassenfoto. Paul und Lia hatten sich mit ihrer Rede an die Mitschüler/Innen und ihre Klassenlehrerin sehr viel Mühe gemacht. In verteilt gesprochenen Sätzen brachten sie in einer genau angemessenen Redezeit alles Wesentliche auf den Punkt. Das war besonders schön, weil die Geduld dem Ende entgegen ging, denn das Wichtigste fehlte ja noch: das Zeugnis. Doch hier ließ Frau Knauft sich dennoch viel Zeit: Jedes Kind bekam seine besonderen Worte, eine Rose und dann erst das Zeugnis mit auf den Weg. Erstaunlich: Solch wunderbare Zuhörerschaft hätte Frau Knauft sich manchmal auch im Unterricht gewünscht. :-)Der Ablauf in der 4a war ähnlich, nur an anderem Ort.

 

Munter ging es dann zurück in die Klasse, zum letzten Mal die Sachen aus dem Klassenraum holen und da plötzlich … laute Musik im Haus: Bouranis „Auf uns“ erschallte in Dauerschleife aus den Lautsprechern. Alle Kinder der 4 a und 4b mit Frau Seemann und Frau Knauft bildeten einen langen, fröhlichen Zug und „marschierten“ begeistert durch das Schulgebäude, über den Schulhof und herum um das Gebäude bis zum Rondell, wo schon einige Eltern auf ihre Kinder warteten. Die anderen Klassen klatschen, tröteten und winkten den Abgängern/Abgängerinnen  (wegen Trennung und Abstand natürlich) aus den Türen und Fenstern der Klassenräume zu. Dabei entluden sich mit großem Knall auch mehrere Glitzerkonfetti-Tuben. Es wurden noch einige Erinnerungsfotos gemacht und dann hieß es um 12 Uhr: Tschüss Grundschulzeit in Schlamersdorf!

 

Liebe Viertklässler/Innen, ihr ward/seid ein toller Jahrgang. Danke für die schöne Zeit mit euch! Wir wünschen euch alles Gute für eure Zukunft! Und bleibt gesund!

 

(Text: G. Knauft, 1. Juli 2020)

 

 

 

 

 

Die Pantoffelpiraten
Die Pantoffelpiraten

 

„Die Pantoffelpiraten“

 

 Generalprobe

 

Am Freitag, den 13.03.2020 fand die Generalprobe zu unserem diesjährigen Theaterstück „Die Pantoffelpiraten“ statt.

 Da wir am Donnerstag davor die Aufführungen (14. und 15.03.) wegen der Corona-Epidemie absagen mussten, war zunächst viel Traurigkeit in der Halle zu spüren. Doch schon mit dem ersten Satz und dem ersten Applaus der 1. bis 3. Klassen und der „Schminkmütter“ siegte die Spielfreude und die Viertklässler zeigten, was sie lange und intensiv geübt hatten. Sie spielten phantastisch! Am Ende bekamen die Piraten nach einigen ominösen Versuchen doch noch auf ehrliche Weise genug Geld, um ihre Stromrechnung bezahlen und das Haus behalten zu können.

Alle waren glücklich und machten fröhlich singend und mit den traditionellen Leuchtstäbchen in der Hand etliche Runden durch die Turnhalle.

 Da Frau Theiß-Ledermann die Generalprobe filmte und „unser Herr Frisch“ die Aufzeichnung schneiden und vervielfältigen wird, erhalten die Kinder alle zumindest diese Erinnerung an das nicht uraufgeführte Stück. Wir hoffen zwar sehr, dass die Aufführungen noch nachgeholt werden können, aber es ist angesichts der Lage ziemlich ungewiss.

 

Liebe Viertklässler*innen,

wir haben uns für euch ein für alle Grundschüler geeignetes lustiges und langes (80 Minuten!) Stück ausgesucht, Frau Hingst hat eigene Texte eingefügt, damit alle (die wollten) eine Textrolle bekommen konnten, die zum Stück gehörende schwungvolle Musik habt ihr mit Hilfe von Frau Rogall und dem Chor der 2. und 3. Klassen wunderbar gesungen und ihr habt euch zu einem tollen Team entwickelt, das spitzenmäßig gespielt hat!!!

Und eine Theaterzeitung bekommt ihr auch noch, denn Frau Seemann und Frau Vetter haben sie aus euren Bildern, Rätseln, Gedichten, Texten usw. zusammengestellt.

 

Vielen Dank an eure Eltern für den Bühnenauf- und Bühnenabbau, das Basteln und Besorgen der Requisiten, das Anfertigen der Kostüme und das professionelle Schminken. Ein Dank geht wie immer auch an unseren Hausmeister, der trotz der erfolgten Absage für die Aufführungen noch die letzten Aufbauarbeiten beendete und somit das gesamte Bühnenbild stimmig machte. Die vielen bunten Pantoffelpiraten-Bilder, die die Lehrerinnen in der Turnhalle aufhängten, hatten die anderen Kinder im Unterricht für unser Stück gemalt. Danke!

Und Licht und Ton lagen wieder in bewährten professionellen Händen. Danke!

 

Und trotz allem bemerkenswert ist auch:  Wir, die 4a, die 4b, Frau Hingst und ich, haben etwas erlebt, das uns, wenn auch nicht gewollt, aber dennoch berühmt macht: Unser Theaterstück „Die Pantoffelpiraten“ von 2020 wird in und  um Schlamersdorf niemals vergessen werden. Jeder wird sich daran erinnern, dass es wegen Corona ausfallen musste.

 

Auf der Homepage von Basses Blatt unter Aktuelles kann man einen Artikel und ein Video über die Generalprobe finden.

 

Text/Foto: G. Knauft, 14.03.2020

Fotos im Slider von H. Frisch, 24.03.2020

 

Neue Becher für die Schule vom Förderverein

Müllvermeidung und Nachhaltigkeit sind schon seit längerer Zeit Thema an unserer Schule. Um auch auf Schulveranstaltungen dem Umweltgedanken Rechnung tragen zu können, entstand die Idee, auf Mehrwegbecher umzusteigen.

Heute ist es nun soweit! Der Förderverein der Grundschule Schlamersdorf spendete der Schule  600 Mehrwegbecher, die jeweils das Logo des Fördervereins zeigen.

Zum ersten Mal kommen sie am 14. und 15. März 2020 bei der diesjährigen Theateraufführung „Die Pantoffelpiraten“ zum Einsatz.

Wir freuen uns darüber sehr und möchten auf diesem Wege "Danke!!!!!" sagen.

So einen Förderverein kann man sich als Schule nur wünschen!!! Der Förderverein unserer Schule hatte neben vielen anderen Projekten bereits im November 2019 im Rahmen der Umwelterziehung einen Teil des Gesamtschulausflugs in den Erlebniswald Trappenkamp als Startschuss unseres Projektes „Wald“ finanziert. 

Auch dafür ein dickes Dankeschön!

Text und Foto: K. Hingst, 27.02.2020

 

 

 

Einmal über den Laufsteg!
Einmal über den Laufsteg!

Fasching 2020

 

Am Freitag, 14.Februar 2020, herrschte wieder 3 Stunden lang der Ausnahmezustand in der kleinen Sporthalle unserer Schule.

 

Gegen 9.30 Uhr holte Frau Hingst die Kinder in einer rasch wachsenden Polonaise aus den Klassen ab und führte sie im Schlangenkurs in die von Eltern und Lehrkräften geschmückte Sporthalle. Es waren viele Spiele und ein großes Büfett aufgebaut.

 

Doch bevor sich die Kinder daran machten ihren Spiele-Stempelpass voll zu bekommen, zu schlemmen und in der großen Halle Rollbrett zu fahren, liefen sie klassenweise nacheinander über den Laufsteg und präsentierten ihre Verkleidungen.

 

Es war wieder einmal toll anzusehen, was sich die Eltern und Kinder ausgedacht hatten. Wie man supergünstig mit Kreativität und Geschick aus Altpappe, Klebestreifen und Farbe ein geniales Kostüm schaffen kann, zeigte uns Sean, der sich als Transformer präsentierte und innerhalb kürzester Zeit zu einem Auto (Zweisitzer) wurde.

 

Dank der vielen helfenden Hände (Vielen Dank an die Mütter und Väter!) war es ein gelungenes Fest und alle hatten sehr viel Spaß!

Text: G. Knauft, Fotos: Frau Burghardt, 14.02.2020

 

 

 

Kreismeisterschaften Mädchenfußball 2020

 

Mit 10 Mädchen aus den 3. und 4. Klassen fuhren wir am 28. Januar 2020 zu den Hallenkreismeisterschaften im Mädchenfußball nach Kaltenkirchen. Mit 2 Müttern und einem Vater hatten wir die größte Fangemeinschaft. Vielen Dank für die Unterstützung!

In einer spannenden Hinrunde und einer noch spannenderen Rückrunde zeigten die Mädchen unter ihrer Trainerin Frau Platzek großen Einsatz und viel Spielfreude. Zum Schluss war für uns das letzte Spiel entscheidend! Mit einem Sieg in diesem Spiel errangen die Mädchen den 2. Platz und fuhren ein wenig kaputt, aber glücklich zurück nach Schlamersdorf.

Bleibt von Seiten der Schule nur noch zu sagen: „Super gemacht Mädels und vielen Dank an die Trainerin!“

 

Text:  B. Seemann, Februar 2020

 

 

 

Die Gewinnerinnen: Finja, Hannah, Lia und Luisa
Die Gewinnerinnen: Finja, Hannah, Lia und Luisa

Plattdeutsch-Lesewettbewerb 2020

 

Am 24. Januar 2020 fand der Plattdeutsch-Lesewettbewerb an unserer Schule statt, den Frau Theiß-Ledermann wie in den Jahren zuvor organisiert hatte. 26 Teilnehmer/Innen aus den 3. und 4. Klassen lasen einer Jury aus kompetenten Platt-Schnackern Texte vor. Viele Kinder lasen trotz keiner im häuslichen Bereich gewachsenen Plattdeutsch-Vorkenntnisse sehr gut.  Am Ende siegte Hannah aus der 3a ganz knapp vor Lia aus der 4b. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner. Die ersten 4 Kinder bekamen je einen Buchpreis und eine Urkunde überreicht. Hannah erhielt durch ihren Sieg die Berechtigung zur Teilnahme an der am 11.3.2020 stattfindenden nächsten Runde.

Text: G. Knauft, Foto: K. Hingst, Februar 2020

 

 

 

 

 

In der 4a zeigten sich auch Weihnachtsfrauen und Rentiere.
In der 4a zeigten sich auch Weihnachtsfrauen und Rentiere.



Weihnachtsfeier 2019

 

 

Am letzten Schultag versammelten sich alle Kinder und Lehrerinnen unserer Schule in der Halle zur Weihnachtsfeier. Alle 7 Klassen trugen Gedichte oder Lieder vor. Selbst die Kleinsten begeisterten mit der „Weihnachtsmaus“ das Publikum. Sie waren zuerst an der Reihe und stellten sich in Windeseile in der richtigen Reihenfolge auf den Treppenstufen auf und trugen jeweils  einen Satz des Gedichts vor. Wie gut, dass es ein langes Gedicht ist! So hatten alle 27 Kinder einen Satz auswendig lernen und vortragen können.

 

Danach sangen die 2. Klassen Lieder. Eigentlich müsste es jetzt mächtig schneien! Die Kinder der 3a zeigten, dass sie schon richtig gut Englisch können. Sie spielten einen kleinen Sketch vor. Die 3b sang und tanzte zum Thema Strümpfe stricken. Die 4 a trug ein Gedicht vor, das „ausversehen“ durcheinander geraten war, aber natürlich auch noch in der richtigen Weise aufgesagt wurde. Anschließend trug die 4b das Gedicht von Rolf Zuckowski vor „Ich wünsche mir…“. Im Deutschunterricht hatte sie dazu noch eigene Strophen entwickelt, damit auch jeder zu Wort kommen konnte. Beendet wurde die Weihnachtsfeier mit 2 Liedern, die die beiden 4. Klassen mit Keyboard-Begleitung von Frau Rogall sangen. Feliz navidad fand besonderen Anklang und wurde lautstark von allen mitgesungen.

 

 

Im Anschluss an die Weihnachtsfeier verabschiedeten wir Frau Mohr, unsere Förderschulkollegin, mit einem großen Blumenstrauß und unseren Dankesworten für die tolle Zusammenarbeit und die geleistete Unterstützung. Sie muss nach den Ferien in ihrer Stammschule eine andere Aufgabe übernehmen. Alles Gute!

 

Text/ Foto: G. Knauft, 22.12.2019

 

 

 

 

 

Einleitende Worte von Frau Hingst vor dem Eingang zum Erlebniswald
Einleitende Worte von Frau Hingst vor dem Eingang zum Erlebniswald

Startschuss für unser neues Schulprojekt

 

Umwelt schützen – Der Wald

 

Heute, am 6. November 2019 fiel der offizielle Startschuss für unser neues Schulprojekt im Erlebniswald Trappenkamp mit einführenden Worten von Frau Hingst.

 

Inhalt des Projektes wird sein, den Kindern zu vermitteln, wie wir nachhaltig unsere Umwelt schützen können, sollten und zuletzt auch müssen.

 

Da man etwas nur optimal schützen kann, wenn man es auch kennt, haben wir Lehrkräfte beschlossen den Kindern unserer Schule den Wald näher zu bringen und ihnen Möglichkeiten aufzuzeigen, wie wir alle zu seinem Schutz beitragen können. Wir möchten unsere Schüler*innen motivieren, sich für den Erhalt des Waldes und unserer Umwelt einzusetzen.

 

Natürlich ist der Wald auch in den Fachanforderungen des Sachunterrichts vertreten und schon immer im Unterricht behandelt worden. Doch jetzt werden wir immer wieder und intensiver an dem Thema arbeiten und vor allem unser aller Verantwortung verstärkt in den Blickwinkel setzen.

 

Heute erfuhren alle Klassen ihrem Alter entsprechend jeweils in einer 90 minütigen pädagogischen Führung Wissenswertes über die Bewohner des Waldes (Wald als Lebensraum) und die Funktionen des Waldes (Nutzfunktion, Erholungsfunktion, Schutzfunktion).

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei den engagierten Fachkräften des Parks.

 

Natürlich durften unsere Kinder im Laufe des Vormittags auch den großen Spielplatz des Erlebniswaldes ausgiebig nutzen. Und da das Wetter uns weitestgehend wohlgesonnen war, hatten alle viel Spaß.

 

Unser besonderer Dank gilt wieder einmal den Eltern, die uns bei der Betreuung der Kinder halfen. Ohne diese Unterstützung können wir solche Ausflüge nicht starten.

 

(Text: G. Knauft, Fotos: Frau Burghardt , 06.11.2019)

 

 

Lauftag 2019

 

 

 

Bei bestem Laufwetter – nicht zu kalt, nicht zu warm und vor allem trocken - konnte unser diesjähriger Lauftag am 20. September 2019 draußen auf dem Sportplatz stattfinden. Fast alle Kinder hielten die ersten 15 Minuten für das erste Laufabzeichen durch und die meisten liefen noch länger. Am Ende haben weit über die Hälfte aller Kinder der Grundschule Schlamersdorf eine Stunde durchgehalten und somit das 3. Laufabzeichen geschafft.

 

 

 

Eine tolle Leistung !

 

 

 

Unterstützt wurden die Kinder durch viele Eltern (Vielen Dank!), von denen sogar einige eine ganze Stunde mitgelaufen sind.

 

Text: B. Seemann, 25.09.2019, Bild: public domain openclipart

 

 

 

Nun sind wir wieder komplett!

 

 

Heute wurde unsere neue 1. Klasse eingeschult.

 

Nach einer fröhlichen Feier in der Sporthalle mit sportlicher Musikeinlage, Gedicht, Liedern und einem kleinen Theaterstück gingen 27 Kinder mit ihrer Klassenlehrerin zur ersten Unterrichtsstunde in ihren Klassenraum.

 

Wir wünschen eine schöne und erfolgreiche Schulzeit!

 

Text: G. Knauft, Foto: kostenlose Bilder, 123 Gif.de, , 14.08.2019

 

 

 

 

Abschied von 28 Jungen und Mädchen aus der 4. Klasse, Frau Fleitmann und Frau Klüber
Abschied von 28 Jungen und Mädchen aus der 4. Klasse, Frau Fleitmann und Frau Klüber

Verabschiedungen 2019

 

Am letzten Schultag vor den Sommerferien 2019 wurden - wie immer - die Kinder der 4. Klasse verabschiedet.

 

Da ist es bei uns üblich, dass die Klasse das Abschiedsfest gestaltet. Die 28 Jungen und Mädchen hatten sich im Vorwege mit guten Wünschen für ihre an der Schule verbleibenden Mitschüler/innen  beschäftigt, die sie in der kleinen Feier vortrugen und mit buntbemalten Klammern an eine lange Leine hängten. Anschließend sangen sie ihr Lieblingsstück aus „ihrem“ Musical Sammy noch einmal vor.

Frau Osbahr, vom Förderverein der Schule, wünschte den Kindern alles Gute für ihre weitere Schullaufbahn und hatte für jeden ein kleines Geschenk vom Förderverein dabei.

Danach traten unsere Viertklässler/innen etwas zurück, denn nun galt es Frau Klüber, unsere Schulsozialarbeiterin, nach 3 Jahren zu verabschieden. Frau Hingst fasste in ihrer Dankesrede ihre Arbeit und die Highlights zusammen und überreichte einen sonnigen Blumenstrauß. Schön, dass wir Frau Klüber weiterhin als „Hexe Bruni“ bei uns begrüßen werden.

Zuletzt wurde die Klassenlehrerin der 4. Klasse, unsere Fleiti oder auch Frau Fleitmann genannt, nach 2 ½  Jahren „Aushilfstätigkeit im Unruhestand“ verabschiedet. Nun geht es endlich in die Pensionszeit. (? :-))

Die Kinder überreichten Frau Fleitmann jeder eine Rose, die Eltern ein Bilderbuch über die Schulzeit der 4. Klasse, Frau Hingst überreichte den Blumenstrauß und das Kollegium überbrachte seine guten Wünsche mit einem Lied. Die Viertklässler/innen überreichten ihrer Klassenlehrerin zum Abschluss der emotionalen Abschiedsfeier außerdem ein riesiges Plakat mit Wünschen und ihren Selbstportraits.

Und ein Mädchen aus der 3b schrieb in ihrem Aufsatz zum Thema "Wie ich mir meine Ferien vorstelle"  "....Aber trotzdem werde ich in den Ferien nicht immer der glücklichste Mensch der Welt sein, denn ich weiß ja, dass nach den Ferien Frau Fleitmann nicht mehr an unsere Schule gehen wird. Aber ich gönne ihr jetzt auch die Rente. Also wir danken dir noch mal ganz herzlich, Frau Fleitmann."

 

Wir wünschen allen, unseren 28 Kids aus der 4. Klasse, Frau Klüber und Frau Fleitmann, alles Gute und bedanken uns für die gemeinsame Zeit, auch bei den Eltern.

Text/Fotos: G. Knauft, 30.06.2019

„Sommersingen“

 

Am letzten Dienstag vor den Ferien durften wir uns alle auf etwas Neues freuen. Nachdem das gemeinsame Singen mit Chor, Kindern und Lehrkräften am Nikolausmorgen allen so viel Freude bereitet hatte, überlegten sich die Lehrerinnen einen weiteren Termin für ein gemeinsames Singen. Schnell kam die Idee auf, Sommerlieder zu singen.

 

Der Chor studierte in den letzten Monaten einige Lieder ein, die am Dienstagmorgen in der Pausenhalle teils auch zusammen gesungen wurden. Es war eine schöne Begrüßung des Sommers in der Grundschule Schlamersdorf!

 

Text: G. Knauft -  (Foto leider nicht möglich, da zu viele Chorkinder nicht auf die Homepage dürfen.)

Sommerfest 2019

 

 

Am letzten Freitag vor den Sommerferien fand traditionsgemäß unser Sommerfest statt. Der Festausschuss hatte wieder einmal alles im Vorwege gut geplant, so dass es um 15 Uhr mit der Eröffnungsrede von Frau Hingst starten konnte.

 

Die Eltern der 7 Klassen hatten Spiel- und Verköstigungsstände aufgebaut und am Stand der Feuerwehr war nicht nur ein echtes Feuerwehrauto zu bestaunen, sondern selbst die Kleinen konnten mit einer großen Wasserspritze ein „brennendes“ Haus löschen. DJ-Entes Vertreter animierte die Kinder zu verschiedenen Tanzspielen und die toll geschminkten Gesichter der Kinder zeigten, dass das Schmink-Angebot sehr gerne und oft in Anspruch genommen worden war. Um 18 Uhr hieß es dann: „Tschüss bis zum nächsten Jahr!“

 

Allen Helfern und Helferinnen ein herzliches Dankeschön!

 

Text/Fotos: G. Knauft, 01.07.2019

 

 

Schulsieger
Schulsieger

 

Bundesjugendspiele 2019

 

Am 18. Juni 2019 fanden bei schönstem Wetter die diesjährigen „Bundesjugendspiele“ statt. Dabei handelt es sich nicht so wie früher nur um Laufen, Springen, Werfen und den gefürchteten Staffelmarathon. Insgesamt 8 verschiedene Disziplinen (10 Sekunden Sprint, Zonenweitsprung, Medizinballstoß, 30 sec. Lauf, 30m Bananenkartons, Fahrradmantel-Zielwurf, Heuler-Zielwurf, 400m Lauf) standen auf dem Programm und machten wie immer viel Spaß.

 

Dabei gab es für alle Urkunden und zudem Buchpreise für die ersten 3 Plätze in jeder Klassenstufe zu gewinnen. Schulsieger wurde Johann aus der 3. Klasse. Herzlichen Glückwunsch!

 

Vielen Dank an das Orga-Team unter der Leitung von Frau Seemann.

 

Text /Foto: G. Knauft, 18. Juni 2019

 

 

 

Radfahrprüfung 2019

 

Am Montag, 17. Juni 2019 kam die Polizei in die Schule.

 

Warum? -  Die Kinder der Klasse 4 sollten nach bestandener theoretischer Prüfung nun zeigen, dass sie auch die Praxis beherrschen. Herr Schlichting nahm mit Unterstützung von Frau Fleitmann und einiger Elternteile die Prüfung ab. Alle teilnehmenden Kinder bestanden die Radfahrprüfung. Herzlichen Glückwunsch!

 

Text/Foto: G. Knauft, Juni 2019

 

Wahrnehmungsausstellung

 

 

In der Zeit vom 20.05. bis 23.05.2019 wurden die Kinder der 2. Klassen von Frau Klüber, unserer Schulsozialarbeiterin, und einer ihrer Kolleginnen durch die Wahrnehmungsausstellung geführt.

 

In dem suchtpräventiven Projekt der ATS-Suchtberatungsstelle Bad Segeberg geht es darum, die Kinder in ihrer Wahrnehmung zu schulen. Eingebunden in die Geschichte „Die Reise durch den Feenwald“ durchlaufen die Kinder einzeln, barfuß und mit verbundenen Augen einen kleinen Parcours, auf dem verschiedene Aufgaben zu bewältigen sind. So geht es zum Beispiel darum Tasttafeln zuzuordnen, Gerüche zu erraten, ein Wolkenmeer zu durchschreiten und einiges mehr, das die Sinne anspricht. Am Ende erscheint den Kindern die „Gute Fee“ in Form eines Glöckchens und eines Windhauches. Sie lobt die Kinder für ihren großen Mut, den sie mit dem Durchlaufen des Parcours bewiesen haben. Zur Erinnerung daran macht die Fee den Kindern ein kleines Abschiedsgeschenk.

 

Text: H. Klüber, Fotos: G. Knauft, 30.05.2019

 

 

Unser Ausflug nach Eekholt am 29.04.2019

 

Wir haben vom 29.04. bis zum 30.04. 2019 einen Ausflug nach Eekholt gemacht.

Dort haben wir übernachtet.

Wir haben auch eine Führung durch den Park gemacht.

Als erstes haben wir ein kleines Küken namens Piepsi kennengelernt. Es war so süß.

Dann haben wir Esel, die schon ein bisschen älter sind, gesehen und gestreichelt. Sie heißen Susi und Sara. Bei einem Spielplatz, in der Nähe von Piepsi und den Eseln, ist ein Ziegengehege. Wir waren auch bei der Fischotterfütterung. Zwei der Fischotter heißen Naomi und Gonzo. Die Rothirsche durften wir mit Mais füttern.

Als wir bei den Wölfen angekommen sind, hat sich Ute, die uns durch den Park geführt hat, von uns verabschiedet. Bei den Wölfen fand ich am spannendsten, dass sie sich um das Fleisch gestritten haben.

Am Abend haben wir gegrillt.

(Finja, Klasse 2a)

 

 

Wir haben am 29. und 30. April einen Ausflug nach Eekholt gemacht. Dort haben wir übernachtet.

Als erstes sind wir zum Spielplatz gegangen. Danach haben wir uns mit Ute getroffen, die uns durch den Park geführt hat. Die Klasse 2b war natürlich auch dabei, aber sie hatten eine andere Führung.

Ute hat uns mit dem Küken Piepsi begrüßt. Dann haben wir die Esel Sara und Susi gefüttert. Wir waren auch bei der Hirschfütterung.

Die Nacht fand ich nicht so gut, weil einige manchmal mit ihren Taschenlampen geleuchtet haben. Morgens haben beide Klassen zusammen gefrühstückt.

(Hannah, Klasse 2a)

 

 

Wir, die Klassen 2a und 2b, haben einen Ausflug nach Eekholt gemacht.

Dort hat Ute uns durch den Park geführt.

Ich fange mit Piepsi an. Piepsi ist ein Küken und ist sieben Wochen alt. Wir durften das Küken streicheln. Wir gingen weiter und kamen zu den Eseln. Später waren wir bei den Rothirschen und haben sie gefüttert. Dann gingen wir zu den Fischottern und durften bei der Fütterung zuschauen. Wir waren auch bei der Wolfsfütterung. Die Wölfe heißen Mascha, Alexander und Janosch. Am Schluss waren wir noch bei der Flugschau.

Danach gab es Essen.

(Lea, Klasse 2a)

 

Texte und Bilder zusammengestellt von R. Schmädecker, 15. Mai 2019

 

Preisübergabe
Frau Hingst überreicht Mark-Jonas seinen Preis.

Mathe – Känguru-Wettbewerb

 

 

 

Am 21. März 2019 brüteten insgesamt 44 Dritt- und Viertklässler/Innen unserer Schule über den Aufgaben des Känguru-Wettbewerbs. Somit trauten sich mehr als die Hälfte aller Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen an die häufig lustigen, aber auch teilweise komplizierten Aufgaben, frei nach dem Motto „Dabei sein ist alles“.

Aber dabei blieb es nicht!

Mit 102,75 Punkten erzielte Mark-Jonas in seiner Klassenstufe einen 2. Platz (die Punktgrenzen für die 1., 2.  und 3. Plätze bei den Drittklässlern und Drittklässlerinnen der 11800 teilnehmenden Schulen lagen in diesem Jahr  bei 104,75 / 97,00 / 89,75 Punkten.). Er bekam als Preis ein Knobelspiel. Swantje aus der 4. Klasse gewann ein original Känguru-T-Shirt für den weitesten Känguru-Sprung (größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Aufgaben). Herzlichen Glückwunsch!

Aber auch die anderen Teilnehmer gingen nicht leer aus. Sie wurden mit einer Urkunde, einem Känguru-Aufgabenheft und einem Knobelwürfel für ihre Teilnahme belohnt.

Wir bedanken uns bei unserem Förderverein, der in diesem Jahr die 2 Euro Startgeld für jedes Kind übernommen hat.

Wir freuen uns schon auf den Känguru-Wettbewerb im nächsten Jahr!

 

Text: B. Seemann, Foto: G. Knauft, 12.05.2019

 

 

 

Kunterbunter Schulhof

 

Dank der 800 Euro - Spende der Segeberger Kabarettgruppe „Die Schwarzbunten“ konnten wir nun mit hochwertiger Straßenmarkierungsfarbe auf den Asphaltteil unseres Schulhofes bunte Spiele malen lassen und somit eine weitere Pausengestaltungsmöglichkeit für unsere Schüler und Schülerinnen schaffen.

 

Gleich zu Beginn der Osterferien meinte es das Wetter gut und Tina Wittern, Künstlerin aus Steinbek, machte sich an die Arbeit. Zunächst musste der Bereich des Asphaltes, auf dem das Schachbrett entstehen sollte, 4 (!) mal gefegt werden. Der Feinstaub und auch ein bisschen der Wind :-)  machten es nötig. Erst dann konnten die Umrisse des Spiels mit Kreide aufgezeichnet und anschließend auf- und ausgemalt werden.

 

Dank des guten Wetters, des Einsatzes einer kleinen Kehrmaschine (nach der ersten Erfahrung mit dem Besen wurde eine organisiert) und viel Farbe waren schon nach wenigen Tagen alle geplanten Spielmöglichkeiten fertig. Jetzt können die Kinder in den Pausen Schach, Mensch-Ärgere-Dich-Nicht, Twister und das „Hinkespiel“ wie „Himmel und Hölle“ in Kästchen und Schneckenform spielen. Besonders freuen werden sich die vielen Reiter und Reiterinnen unter den Kindern über den aufgemalten Pferdeparcours.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den „Schwarzbunten“ für die Spende!!

 

Text: G. Knauft, Fotos: T. Wittern, G. Knauft, 20.04.2019

 

Die Klasse 2b beim Osterbacken 2019.
Die Klasse 2b beim Osterbacken 2019.

Backfieber ausgebrochen

 

 

Am 1. April 2019 durfte die Klasse 2b ihr Backtalent unter Beweis stellen. Fieberhaft wurde an Osterplätzchen, Quarkbrötchen mit Backpulver, Quarkbrötchen mit Hefe und Quarkhasen gearbeitet. Ein Großteil der Rezepte musste nach Anleitung selbst hergestellt werden.

 

Die Kinder wunderten sich über die mit Wasser und Zucker angerührte Hefe, die ganz viele Bläschen in der Flüssigkeit machte. Sie  produziert das Kohlendioxid, das den Teig locker macht.

Das Backpulver, das bei den anderen Quarkbrötchen verwendet wurde, macht das gleiche, aber erst beim Backen selbst.

Der anschließende Geschmacksvergleich fiel bei den Kindern sehr unterschiedlich aus, beide Sorten wurden gern verspeist.

Besonders begehrt waren die mit Zucker bestreuten Quarkhasen und die toll verzierten Osterplätzchen.

Vielen Dank an die beiden Mütter, die den Kindern dabei helfend unter die Arme gegriffen haben.

Lang war die Schlange nach dem reichhaltigen Frühstück, als die Kostproben für Zuhause verteilt wurden. Ich gehe davon aus, dass so manches Rezept noch einmal Zuhause nachgebacken wird und dann beim Osterfrühstück aufgetischt wird.

 

Text: C. Sach, April 2019

 

 

 

 

„Sammy“

 

Am vergangenen Wochenende verfolgten in 2 Aufführungen ca. 450 Zuschauer das Theaterstück unserer 28 Viertklässler/Innen in der Turnhalle der Schule.

 

In diesem Jahr wurde „Sammy“ gespielt. Das Musical für Grundschulkinder handelte von dem Kaiman Sammy, der seinem Herrchen beim Baden im Baggersee entwischte und fröhlich hinter den bunten Fischen, die er als Abendmahl sah, herjagte. Der Badesee wurde schnell gesperrt, was die Badegäste nicht begeisterte. Eine großangelegte Suchaktion brachte keinen Erfolg, so dass Sammy zum Abschuss freigegeben werden sollte. Die Kroko-Bande, eine Gruppe Kinder, ließ es nicht soweit kommen. Es gelang ihnen, Sammy in einer Nacht- und Nebelaktion einzufangen. Sammy kam, nachdem die Zooärztin und ihre Helferinnen ihn untersucht hatten, zunächst in den Zoo. Das ließ sich Sammys Herrchen nicht so einfach gefallen. In der folgenden Gerichtsverhandlung wurde allerdings entschieden, das Sammy im Zoo bleiben sollte. Letztendlich waren alle zufrieden und Sammy fühlte sich bei Krokodil, Schlange, Posthornschnecken, Schildkröten und Gelbrandkäfer wohl.

Der Chor der 2. und 3. Klassen unter der Leitung von Frau Rogall unterstützte die Schauspieler/Innen kräftig. Regie führten Frau Hingst und Frau Fleitmann, die von der Regieassistentin Frau Schmädecker unterstützt wurden. Die Schule wurde von den Klassen 1 bis 3 und ihren Klassenlehrerinnen passend zum Thema gestaltet. Die Elternschaft der 4. Klasse zeigte sich verantwortlich für Auf- und Abbau der Bühne, für die Kostüme, das Bühnenbild, für die Requisiten und für das Schminken. Die Mitarbeiterinnen der OGS und der Vorstand des Fördervereins sorgten für das leibliche Wohl. Herr Schiminski, unser Hausmeister, hatte an allen Enden und Ecken seine Hände im Einsatz und die Tontechniker sorgten wie immer für die richtige Lautstärke, sofern kein Übergriffiger seine Finger im Spiel hatte.

 

Allen helfenden Händen sagen wir an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön!

(Text/Foto: G. Knauft, 26.03.2019)

 

 

Unser Faschingsfest gemalt von Finja aus der 2a
Unser Faschingsfest gemalt von Finja aus der 2a

 

Fasching 2019

 

Am 22. Februar feierte die gesamte Grundschule wie jedes Jahr ein großes Faschingsfest.

Um halb zehn trafen sich alle Kinder und Lehrkräfte in der kleinen Sporthalle, in der viele helfenden Elternhände und das Orga-Team um Frau Seemann und Frau Schmädecker schon alles vorbereitet hatten. Das große Büffet mit Muffins, Brezeln, Knabberkram in süß und gesund sowie jeder Menge Bonbons nahm eine Ecke der Halle ein. Die Zutaten wurden von den Eltern der Klassen gespendet. Vielen Dank!

In der Mitte der Halle war der lange Laufsteg unter einem bunten „Zeltdach“ aufgebaut worden. Hier begann die Feier. Jedes Kind und auch die allesamt verkleideten Mütter und Lehrerinnen führten ihre Kostüme mit einem Gang über den Laufsteg vor. Welch` Vielfalt und welch` grandiose und auch einfache Ideen mit fantastischer Wirkung! Nicht immer wusste man gleich, wer hinter der Verkleidung steckte.

In den übrigen Teilen der Halle waren Spielstände aufgebaut, die die Kinder begeistert annahmen. An den Laufpässen konnte man erkennen, welchen großen Anklang sie fanden. Viele Kinder hatten keinen Platz mehr für die Stempel auf ihrem Pass, weil sie etliche Spiele mehrfach durchlaufen hatten.

In der großen Halle konnten sich die Klassen abwechselnd beim Rollbrett fahren austoben. Das gehört seit vielen Jahren zum Fasching dazu und begeistert alle immer wieder.

Zwischendurch wurde die Musik immer mal wieder lauter gestellt und kleine Tanzeinlagen wurden zum Besten gegeben. Als kurz vor 12 Uhr mit dem Kamelle-Regen das Signal zum Aufbruch gegeben wurde, waren viele erstaunt über die fortgeschrittene Zeit und ein bisschen traurig dazu.

Noch einmal allen Helfern un Helferinnen unseren herzlichen Dank!

(Text/Foto: G.Knauft, 07.03.2019)

 

 

 

„Fuchsfest“

 

Zum Abschluss des Buchprojektes „Der Findefuchs“ hat die Klasse 2a am Dienstag, 11.12.2018,  ein „Fuchsfest“ gefeiert, zu dem auch die Eltern eingeladen waren.

Die Kinder präsentierten eigene Geschichten aus ihrem „Fuchsheft“,

 

lasen Texte aus dem „Findefuchs“ vor und spielten kleine Szenen aus dem Buch.

Zum Abschluss gab es noch ein Quiz zum Thema „Dachs“ und „Fuchs“ für die Eltern und Geschwister.

 

Es hat allen viel Spaß gemacht.

 

Text/Fotos: R. Schmädecker, 23.12.2018

 

 

 

Jedes Jahr leuchtet während der Adventszeit ein von den Klassen geschmückter Tannenbaum in der Eingangshalle.
Jedes Jahr leuchtet während der Adventszeit ein von den Klassen geschmückter Tannenbaum in der Eingangshalle.

 

Adventssingen am Nikolaustag

 

Zum ersten und sicherlich nicht zum letzten Mal trafen wir uns am Nikolaustag morgens in der ersten Stunde in der Halle zum Adventssingen. Der Chor unter der Leitung und mit Klavierbegleitung von Frau Rogall stimmte uns alle mit besinnlichen Liedern ein. Nach und nach sangen alle Kinder mit, denn die meisten Lieder hatten sie im Musikunterricht geübt. Als das letzte Nikolauslied verklang, guckten alle überrascht zum Treppenaufgang. Dort schwebte ein prall gefüllter Sack mit Nikolausgeschenken herab. Nachdem alle Klassensprecher/Innen ihre Klassensäckchen aus den Händen von Frau Rogall erhalten hatten, gingen die Kinder musikalisch begleitet zurück in ihre Klassen.

 

Text/Foto: G. Knauft, 09.12.2018

 

 

 

Weihnachtsbäckerei der Klasse 2a
Weihnachtsbäckerei der Klasse 2a

 

In der Weihnachtsbäckerei

 

 

Am Dienstag, 04.12.2018, haben sich zwei Unterrichtsstunden der 2a in eine „Weihnachtsbäckerei“ verwandelt.

 

Mit viel Eifer wurden Plätzchen gebacken und bunt verziert.

Text/Foto: R. Schmädecker, 09.12.2018

Urkunde
Urkunde

 

Kreismeisterschaft im Mädchenfußball der Grundschulen

 

 

 

Am Dienstag, 4.12.2018, fand bei uns in der großen Ballsporthalle die Kreismeisterschaft im Mädchenfußball der Grundschulen statt. Leider hatten sich nur 4 Mannschaften eingefunden, zwei davon stellten wir.

Es spielten 14 Mädchen aus unseren beiden dritten und unserer vierten Klasse mit. Trainiert wurden sie seit Schuljahresbeginn von Frau Platzek in der wöchentlichen AG-Stunde. So erzielten die Mädchen mit ihrem Einsatz den dritten und den vierten Platz.

Die Grundschule Sülfeld-Nahe und die Kaltenkirchener Schule am Lakweg belegten die beiden ersten Plätze. Doch unsere jungen Mannschaften gewannen während des Turniers an Sicherheit und steigerten sich zusehends. Alle Fußballerinnen spielten fair und zeigten, dass es ihnen großen Spaß machte.

 

Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Platzek und auch an Frau Hack, die bei den Vorbereitungen half.

 

Text: B. Seemann und G. Knauft,Foto: G. Knauft, 09.12.2018

 

 

 

 

Lauftag 2018

 

Die Wettervorhersage sprach von Starkregen. Aber wann?? Da es nicht sicher war, dass es lange genug trocken bleiben würde, entschieden wir kurzfristig, die Dritt- und Viertklässler schon in der ersten Stunde starten zu lassen, so dass sie noch draußen laufen konnten.

 

Auch die „Kleinen“ absolvierten ihren Lauf dann bis ungefähr 11:00 Uhr an der frischen Luft ohne nass zu werden. Mit viel Einsatz erliefen insbesondere die Erstklässler in diesem Jahr ihre Laufabzeichen. In der Klasse 1b erzielten alle teilnehmenden Kinder mindestens das 1. Laufabzeichen, liefen also 15 Minuten oder mehr. Super Leistung!!!

 

Aber nicht nur die Erstklässler zeigten, dass sie Ausdauer haben. Viele Kinder schafften wieder

-oder zum ersten Mal-

die 60 Minuten oder freuten sich darüber, dass sie 30 Minuten durchgehalten hatten.

 

Auch dieses Jahr konnten die Kinder auf viele helfende Elternteile zählen, die Flaschen reichten, die Zeit nahmen, teilweise motivierend die ein oder andere Runde mitliefen und ...

 

Vielen Dank dafür!

 

Und erst als die letzten Kinder nach Hause fuhren, kam der Regen.

 (Text: B. Seemann, 24.09.2018)

 

 

 

 

Unser 1. Apfeltag – ein voller Erfolg

 

Heute, am 20. September 2018, fand der erste Apfeltag an unserer Schule statt. Ab 8 Uhr konnten sich die Kinder klassenstufenweise nacheinander jeweils eine Stunde lang an 17 Stationen über den Apfel informieren. Dabei wurden alle Sinne angesprochen und Spaß, Spiel und Experiment kamen ebenfalls nicht zu kurz.

Die Landfrauen Schlamersdorf bereiteten an 3 Stationen Kulinarisches aus und mit Äpfeln zu. Es gab Apfelwaffeln, Apfelmus und Apfel-Schoko-Fondue. Nebenbei lag auch der eine oder andere Pfannkuchen auf dem Teller, natürlich mit Apfel und Schokoguss. Hmmm….lecker! Vielen Dank für die tolle Unterstützung!

In der Station „Apfelsorten“ konnten beispielsweise 11 (von 20000 möglichen) verschiedene Sorten angeschaut, verglichen, zugeordnet und natürlich probiert werden. Die Kinder schälten, erfühlten und bastelten Äpfel und zeigten beim Geschmackstest, dass sie Gurke, Kohlrabi und Apfel auch nach all den leckeren Sachen und dem selbstgepressten Apfelsaft noch geschmacklich unterscheiden konnten.

Apfel- Memory, Apfel-Domino, Apfelpuzzle, Apfel-Legespiele und der „Schwarze Apfel-Peter“  lockten die Kinder ebenfalls. Ein Vater hatte sich um Weltrekorde rund um den Apfel bemüht und in einem Quiz konnten die Kinder an seiner Station die richtigen Ergebnisse schätzen. Bei den 3. Klassen lag Emma am nächsten dran, bei den 4. Klassen erzielte Swantje die meisten Punkte. Sie erhielten jeweils als Preis einen wunderschönen großen, glänzenden, roten Apfel.

Ganz besonderen Anklang fand die Apfelsaftpresse bei vielen Jungen und Mädchen. Es war gar nicht so leicht die Kurbel zu drehen. Aber es reizte schon die eigenen Kräfte auszuprobieren. Und es versteht sich von selbst, dass DER Apfelsaft dann besonders lecker war. Überhaupt: Die Mischung aus den gespendeten Äpfeln der Elternschaft der Grundschule Schlamersdorf ergibt den leckersten Saft der Welt! ….finde ich! Wir danken Herrn und Frau Schmädecker ganz herzlich für ihre Unterstützung und die Bereitstellung der Apfelpresse sowie für das Mitbringen und Erklären alter Apfelsorten weit über die Unterrichtszeit hinaus! Wir haben noch viel Saft übrig, den wir morgen am Lauftag sicher wieder genießen werden.

 

Und nun der ganz große Dank an unsere Eltern!!! Tausend Dank für die Apfelspenden und die vielen helfenden Hände! Ohne diese Unterstützung hätte der Apfeltag nicht stattfinden können, denn die Stationen wurden ausschließlich von Eltern dargeboten und teilweise auch selbst vorbereitet. Hier möchte ich als Beispiel nur noch die speziell für diesen Tag angefertigte Apfelfühlkiste erwähnen. Einfach klasse. Danke schön!!!!

 

Wir freuen uns auf einen 2. Apfeltag in 2 Jahren. Mit dieser Hilfsbereitschaft wird er bestimmt wieder möglich werden.

 

(Text/Foto: G. Knauft, 20.09.2018)

 

Zirkus Zaretti in Schlamersdorf

 

Anfang Mai war der Zirkus Zaretti bei uns zu Gast. Wie vor 4 Jahren schon durften die Kinder auch dieses Mal wieder an einem Vormittag eine Zirkusvorstellung einstudieren und ihrer Familie und Freunden am selben Abend vorführen. Am Mittwoch waren die b-Klassen dran, am Donnerstag die a-Klassen. Montags wurde aufgebaut und der Junior-Zirkusdirektor Robert teilte die Kinder ein. Alle fragten sich: „Welche Aufgabe oder Nummer bekomme ich wohl?“ Es war sehr spannend! Am Freitag  war der Zirkus, der von verschiedenen Seiten so hinreichend gesponsert worden war, dass die Eltern keinen Teilnehmerbeitrag mehr für ihr Kind leisten mussten, beendet.  Unsere „Großen“ halfen beim Abbau und schon machte der Zirkus sich mit seinen Wagen auf zur nächsten Schule. Es hat allen viel Freude bereitet und die Kinder der 1a waren so lieb und haben ihre Eindrücke einmal ganz kurz und selbständig zu Papier gebracht:

 

Auf dem Trapez

 

Ich fand das Proben toll. Vor allem fand ich das Zweierturnen super, weil wir da so durch die Halle geschwungen sind. Aber ich fand es auch toll, dass ich meinen Lieblingswunsch bekommen habe und dass die Schule das organisieren konnte. Danke!

 

Lene

 

Clowns

 

Wir wollen Disko. Wir haben getanzt. Wir machen Quatsch. “ Was, Sie frieren an den Pfoten? Was, Sie haben geklaut?“

 

Wir sind immer lustig.

 

Justus, Jula, Emilia, Ethan

 

Ziegenvorführung

 

Die Ziegen sind gesprungen. Die Ziegen sind balanciert und Treppen gestiegen.

 

Stine, Svea, Leonie, Felix

 

Zauberer

 

Mike fand es toll, in der Kiste zu sitzen.

 

Lisa, Mike

 

Die mutigen Fakire

 

Die mutigen Fakire legen sich auf das Nagelbrett und gehen durch Glasscherben. Uns hat das megagut gefallen.

 

Lasse, Marie

 

Jongleur

 

Anfangs haben wir mit unserem Trainer geübt. Die Leuchtbälle waren toll.

 

Laura, Paul

 

Texte aus der 1a  unter Anleitung von C. Sach

 

Text und Foto: G. Knauft, im Mai 2018

 

 

 

"Hilf, Heilige Anna, ich will ein Mönch werden!"
"Hilf, Heilige Anna, ich will ein Mönch werden!"

Reformations-gottesdienst à la Schule

 

In Schleswig-Holstein bekamen alle Schulen den Auftrag sich am Montag nach den Herbstferien  mit der Reformation zu beschäftigen, bevor sie dann am Dienstag den Reformationstag als freien Feiertag genießen dürfen.

Wir Lehrkräfte hatten uns schon viele Wochen vorher Gedanken gemacht, wie wir den Auftrag umsetzen wollten. So entstand die Idee einen Reformationsgottesdienst schon am 30. Oktober zu feiern. Doch die eigentliche Vorbereitung sollte nicht bei Herrn Pastor Meyer liegen sondern bei uns. Ich bot an, mit den Kindern der beiden 4. Klassen Martin Luthers Leben und den Weg bis zum Anschlag der 95 Thesen informativ und selbst für Erstklässler/Innen ansprechend darzustellen.

Viele Religionsstunden wurden genutzt und die Kinder zeigten einem aufmerksamen Publikum (alle 1. ,2.  und 3. Klassen, alle Lehrkräfte und einige Gemeindemitglieder) in einer lebendigen Geschichte das, was man im Grundschulunterricht über die Reformation erfahren sollte.

Sehr am Herzen lag mir aber auch die Musik. Doch „Ein feste Burg ist unser Gott“ erschien mir vor allem für die Kleinen doch ein bisschen zu gewaltig.

Beim Geburtstagsgottesdienst des Kindergartens erlebte ich Musik in der Kirche, die auch Kinder mitreißt. Schnell war der Kontakt zu Herrn Martin Werner geknüpft und er half uns gerne. Er suchte 4 passende, fröhliche Lieder aus, die in den letzten 2 Schulwochen vor den Ferien einstudiert wurden. Im Reformationsgottesdienst trugen die Kinder die Lieder unter seiner Leitung und mit seiner Gitarrenbegleitung begeistert und klangvoll vor.

Nachdem Herr Pastor Meyer nach dem Orgelvorspiel den Gottesdienst bereits eröffnet hatte, übernahm er auch den letzten Teil. Er griff das Thema Angst auf und bat die Kinder ihre Ängste, die im Religionsunterricht Thema waren und auf Kieselsteine geschrieben worden waren, nach vorne zum Altar zu bringen. Der Gedanke war, dass Gott sich der Ängste annehmen möge und die Kinder wissen, dass Gott ihnen Halt geben kann, wenn die Angst mal wieder übermächtig wird. Die Brücke zu Martin Luthers Zeit und seiner Aussage, dass man im Glauben an Gott keine Angst vor Gott, dem Leben und dem Tod haben muss, lag ebenfalls nahe.

Zuletzt betete er mit allen das Vaterunser und sprach den Segen.

 

Allen Helfern sage ich hier noch einmal vielen Dank und den Kindern ein ganz großes LOB!

 

(Text: G. Knauft, Reformationstag 2017, Fotos: Frau Döring. 30.10. 2017)

 

Das geheime Leben der Piraten
Das geheime Leben der Piraten

„Das geheime Leben der Piraten“

 

Nun weiß jeder Besucher, was sich hinter dem Titel unseres diesjährigen Theaterstücks, das die 4. Klasse unter der Leitung von Frau Hingst und Frau Knauft am 12. und 13. März jeweils ab 17 Uhr aufführte, versteckt.

 

Die Schlamersdorfer Theaterpiraten leben - anders als in dem von Andreas Schmittberger geschriebenen Stück - fortan auf der Burg des portugiesischen Königs, der es mit einer List geschafft hat, seine von Piraten entführte Tochter zu befreien und den Piraten dadurch den Mut gab, zu ihren eigentlichen Fähigkeiten zu stehen.

 

Dass der Weg dahin nicht ganz einfach war, versteht sich von selbst. Eine spannende Schatzsuche begann nach dem Fund einer Flaschenpost mit geheimnisvoller Botschaft. Das gefährliche Krokodil musste mit einem Schlaflied besänftigt werden und Donna Dolores mit ihrem Kochlöffel war auch nicht so harmlos. Die Hofdamen fürchteten schon sehr um die Hirnmasse der mit Schimpfwörtern um sich schmeißenden Piraten. Das sie höllisch Respekt vor der portugiesischen  Gouvernante hatten, wurde dem Publikum klar, als sie gehorsam ihre Zähne putzten.

 

Auch in diesem Jahr kam der Gesang nicht zu kurz, denn bekanntlich singen Piraten gerne. Der Chor der 2. und 3. Klassen unter der Leitung von Frau Rogall kam den Piraten dabei zu Hilfe.

 

Jedes Kind lebte seine Rolle. Alle zeigten sich begeistert, textsicher und spielerisch in Höchstform. Besonders zu erwähnen sind der Sologesang von Hendrik, die Tanzeinlagen von Tim H. und Hendrik sowie die beiden langen Monologe von Conner und Kilian. Tristan übernahm am Sonntag krankheitsbedingt kurzfristig die Rolle des Alten Irren … äh Iren … . Er beherrschte sie perfekt. Einfach toll!

 

Am Ende waren sich alle einig: Das Stück war gut und die Kinder einfach überwältigend!

 

(Text: G.Knauft, Fotos: F.Holderbaum, 15.03.2016)

 

 

Auf dem Piratenschiff
Auf dem Piratenschiff

Verabschiedung von Frau Theiß-Ledermann in den Ruhestand

Für die Verabschiedung von Frau Theiß-Ledermann ging es zur Oscar-Verleihung in die Grundschule Schlamersdorf. :-)

Der Schulchor eröffnete die Veranstaltung. Ein schon etwas in die Jahre gekommener ergrauter Fernsehmoderator, dargestellt von Frau Hingst, unserer Schulleiterin, führte durch die Veranstaltung und bat nacheinander Herrn Lentföhr, Vorsitzender des Schulverbandes,  einen Vertreter der ehemaligen Schülerschaft von Frau Theiß-Ledermann, Frau Wede als Repräsentantin für das Plattdeutsche, Frau Burghardt und Frau Döring als Elternvertreterinnen und Mitglieder des Fördervereins, Frau Knauft als Personalrätin und die Klassensprecher der 4b von Frau Theiß-Ledermann als Laudatoren ans Mikrofon. Doch weder Ernie und Bernd, noch Biene Maja oder andere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens hatten eine Chance gegen die Leistung und Beliebtheit von unserer Theißi. Sie gewann in allen Rubriken den Oscar.

Nachdem Frau Hingst im Namen der Landesregierung die Urkunde überreicht und Blumen und das Geschenk des Kollegiums übergeben hatte, gab der Lehrerinnenchor zum Abschluss noch ein für Theißi gedichtetes Lied zum Besten.

Wir wünschen Angelika Theiß-Ledermann alles Gute für den Ruhestand und bedanken uns bei ihr für 40 Jahre Grundschule Schlamersdorf!

(Text: G. Knauft, 01.09.15,  Fotos: Frau Döring,16,07,2015)

Leben im All
Leben im All

 

Leben im All

Am Samstag und Sonntag, den 14. und 15. März 2015, fanden die diesjährigen Theatervorführungen der Viertklässler/innen an unserer Schule statt.

Dieses Mal entführten uns die Schauspieler/innen der 4a und der 4b mit Unterstützung des Chors unter Leitung von Frau Rogall mit einem Musical auf die Reise in die Anfänge des Weltalls.

Es herrscht noch das reinste Chaos im All und das Schwarze Loch liebt es Planeten, Sterne und Sternschnuppen aufzusaugen. Natürlich gefällt ihnen das nicht sonderlich und der Komet XXL, der durch seine rasende Geschwindigkeit überall helfend zur Stelle sein kann, verhindert manches Unheil. Doch dass Opa Galaxos erlischt, kann auch er nicht verhindern. Aber beim Verteilen seiner letzten Geschenke an seine Freunde hilft Komet XXL gerne. Das Schwarze Loch geht dabei jedoch leer aus und wird sauer. So stiehlt er kurzerhand dem kleinen Pluto das Geschenk, die Kristallkugel, die die Zukunft zeigen kann. Doch auch hier ist XXL zur Stelle und holt sie zurück. So können die Weltallbewohner sehen, dass sie zukünftig alle um die Sonne wandern und auf der Erde winzig kleine Lebewesen wohnen werden. Für diese Menschen malen die Planeten und Sterne Sternenbilder an den Himmel. Nur die Sternschnuppen, die machen wie immer ein bisschen Blödsinn dabei, aber jeder, der sie sieht, darf sich von nun an etwas wünschen.

Die insgesamt ca. 550 Zuschauer waren begeistert und spendeten viel Applaus. Das Spiel, die Gesänge, die Kostüme und das Bühnenbild waren aber auch wirklich wunderbar gelungen, die Kinder einfach spitze und manch ein Schüler oder eine Schülerin wuchs in der gespielten Rolle sogar über sich hinaus. Dieses tolle Erlebnis bleibt ihnen sicherlich unvergessen. Frau Theiß-Ledermann und Frau Sparringa-Bock, die Klassenlehrerinnen der 4. Klassen, hatten nicht nur ein gutes Händchen bei der Auswahl des Stückes, sondern auch bei der Besetzung der Rollen und der Umsetzung der Musicalvorlage.

Doch wie immer … ohne die vielen helfenden Hände von Müttern, Vätern, Herrn Schiminski, Frau Tetzlaff, den Tontechnikern und den Kolleginnen wäre so ein Event nicht möglich.

Ein besonderer Dank geht auch an den Förderverein für Speis´ und Trank´ in den Pausen.

Einen Filmbericht dazu finden Sie/findet ihr unter setv .

(Text/Foto: G. Knauft, 16.03.2015)

 

 

 

 

 

Grundschule Schlamersdorf
Schulstr. 1
23823 Seedorf

E-Mail: Grundschule-Schlamersdorf.Seedorf@schule.landsh.de

Tel.: 04555-513

Fax: 04555-464

 

Unser Büro ist täglich

- außer mittwochs -

von 7.15 Uhr bis 12.15 Uhr

besetzt. Am Mittwoch sind

wir von 7.15 Uhr bis 9.45 Uhr

für Sie da.