Unsere Schülerinnen und Schüler leben in einer zunehmend digitalisierten Welt.

Wir sehen es als unsere Aufgabe, ihnen die notwendigen Kompetenzen zu vermitteln und ihnen dabei zu helfen, Sicherheit im Umgang mit digitalen Medien zu gewinnen, aber auch Gefahren zu erkennen, um die Partizipation am (digitalen) gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Einen Schwerpunkt stellt dabei der Umgang mit dem Internet und dessen Nutzung dar.

Das Internet-ABC ist eine werbefreie Lernplattform im Internet, welche durch den gleichnamigen Verein getragen wird. Sie vermittelt das notwendige Grundlagenwissen für den sicheren Umgang mit dem Internet.

Den Schülerinnen und Schülern unserer dritten und vierten Klassen soll in dieser geschützten Umgebung das Erlernen eines verantwortungsbewussten Umgangs mit dem Internet ermöglicht werden. Das Internet- ABC ist ein wichtiger Bestandteil unseres Medienkonzeptes.

Das Internet-ABC ist in vier Module unterteilt, deren Inhalte unten auf dieser Seite aufgeführt sind.

Auch Sie als Eltern finden auf der Seite des Internet-ABC Informationen und Material, das Sie bei der Medienerziehung Ihrer Kinder unterstützt. Ziel ist es, Ihre Kinder zu begleiten und ihnen Kompetenzen für den sicheren, fairen und selbstbestimmten Umgang mit dem Internet zu vermitteln, sie gleichzeitig zu stärken und für Gefahren zu sensibilisieren.

Hier geht es zur Internet-ABC-Seite für Eltern.

Die vier Module

1.     Surfen und Internet – so funktioniert das Internet

·       Unterwegs im Internet – so geht’s!

·       Suchen und Finden im Internet

·       So funktioniert das Internet – die Technik

·       Mobil im Internet – Tablets und Smartphones

2.     Mitreden und Mitmachen – selbst aktiv werden

·       E-Mail – Post für dich

·       Chatten und Texten – WhatsApp und mehr

·       Soziale Medien – Tiktok, Instagram und mehr

·       Online-Spiele – sicher spielen im Internet

3.     Achtung, die Gefahren! – So schützt du dich

·       Fiese Tricks, Lügen und Betrug im Internet

·       Viren und andere Computerkrankheiten

·       Werbung, Influencer und Gewinnspiele

·       Cybermobbing – kein Spaß!

·       Datenschutz – das bleibt privat!

4.     Lesen, Hören, Sehen – Medien im Internet

·       Text und Bild – kopieren und weitergeben

·       YouTube, Streaming und Bildschirmzeit

(vgl. Internet-ABC e.V.: https://www.internet-abc.de/lehrkraefte/lernmodule/ , 20.05.24)

Zurzeit nehmen zwei Lehrkräfte an dem zweijährigen Zertifikatskurs „Wir werden Internet-ABC-Schule“ teil. Nach erfolgreicher Teilnahme wird die Schule als „Internet-ABC-Schule“ zertifiziert (voraussichtlich im Juni 2024).

Grundschule Schlamersdorf
23823 Seedorf