Warum Mitglied werden?

In den letzten Jahren hat der Förderverein die Schule bei vielen Aktionen und Anschaffungen unterstützt. Ohne unsere Hilfe wären manche Dinge so nicht möglich gewesen. Mit den Jahresbeiträgen unserer Mitglieder (mindestens

12 €), Einnahmen bei Veranstaltungen und Spenden, die wir für die Schule annehmen und weitergeben, zahlten/zahlen wir …

… den Bus für die Klassenfahrt der 3. Klassen

Die 3. Klassen machen jedes Jahr eine Klassenfahrt an die Nordsee oder auf eine
Nordseeinsel. Der Bus dafür hat in diesem Jahr rd. € 1.200,00 gekostet – also
ca. € 30,00 je Kind. Diese Kosten übernehmen wir!

… 75 % der Kosten für das Defending

In diesem Jahr lagen die Kosten bei 12 € pro Kind, davon wurden 3€ pro Kind jeweils aus der Klassenkasse bezahlt, den Rest hat der Förderverein übernommen.

Defending ist ein tolles Programm zur Gewaltprävention, welches alle zwei Jahre an der Schule durchgeführt wird.

… einer Teil der Kosten für den Mitmach-Zirkus,

der unsere Grundschule alle 4 Jahre besucht

Der Mitmach-Zirkus konnte in diesem Jahr ausschließlich aus Spenden finanziert werden. Die Eltern mussten nichts dazu zahlen!

€ 1.700,00 Spenden wurden durch den Förderverein vereinnahmt.

Wir treten jedes Jahr in Vorleistung für sämtliche Kosten der
Theateraufführung der 4. Klassen

Ob Kostüme, Technik, Bühnendekoration, Catering – für alle diese Dinge tritt der Förderverein in Vorleistung. Ohne diesen finanziellen Vorschuss wäre eine Theateraufführung in dieser Form nicht möglich! Und sollten die Einnahmen einmal nicht reichen die aufgelaufenen Kosten zu decken, übernehmen die Differenz natürlich auch wir!

Wir übernehmen die Kosten für Ausflüge im Rahmen der Sommerferienbetreuung durch die Offene Ganztagsschule

Sämtliche Kosten für Ausflüge werden von dem Förderverein übernommen!

Wir haben einen Großteil der Spielgeräte auf dem Pausenhof angeschafft.

Die Fahrt zur Phänomenta nach Flensburg,

die bisher alle 4 Jahre stattfindet, wird ebenfalls vom Förderverein bezuschusst.

Wir übernehmen die Kosten für die Teilnahme am „Mathekänguruh-Wettbewerb“ (3. + 4. Klassen).

Der Betrag, mit dem der Förderverein jedes Schulkind im Laufe seiner 4jährigen Grundschulzeit unterstützt, übersteigt also in jedem Fall die Zahlung des Mindestmitgliedsbeitrages (€ 12,00 pro Jahr/€ 1,00 pro Monat)!!

Damit die Zuschüsse des Fördervereins auch weiterhin gewährleistet bleiben und keine Eigenbeiträge der Eltern notwendig werden, brauchen wir Euch/Sie!!

Jeder Förderverein lebt von seinen Mitgliedern, von den Ideen, dem Engagement und natürlich auch von den Beiträgen!!

Deshalb: Werdet Mitglied im Förderverein Eurer Grundschule! :-)

Habt ihr weitere Fragen oder Ideen?
Wendet Euch gerne an uns!

Katja Junge                             Imke Osbahr                           Inke Schlack

Grundschule Schlamersdorf
Schulstr. 1