Schulsozialarbeit

 

 

Schulsozialarbeit an der Grundschule Schlamersdorf

 

Mein Name ist Susanne Timm und ich bin seit Oktober 2020 an drei Tagen in der Grundschule Schlamersdorf als Schulsozialarbeiterin tätig. Ich bin gelernte Erzieherin mit Zusatzqualifikaktionen und Heilpraktikerin für Psychotherapie. Bei meinem Arbeitgeber der Lebenshilfe Bad Segeberg u.U. gGmbH bin ich bereits seit über 27 Jahren beschäftigt. Ich habe in verschiedenen Bereichen gearbeitet und bin jetzt als Leitung in mittendrin aktiv. Zusätzlich bin ich an zwei Tagen als Schulsozialarbeiterin an der Trave Schule dem Förderzentrum mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung in Bad Segeberg für Schülerinnen und Schüler tätig.

 

 

 

Die Hauptprinzipien meiner Arbeit sind:

 

Vertraulichkeit (Schweigepflicht)

 

Freiwilligkeit und Partizipation

 

Nutzung der persönlichen individuellen Ressourcen und Fähigkeiten

 

 

Meine Angebote in der Grundschule Schlamersdorf richten sich an die Schülerinnen und Schüler, Eltern und das Kollegium. In einer wertschätzenden und bestärkenden Grundhaltung möchte ich die Schülerinnen und Schüler im Schulalltag begleiten und ihnen unterstützend zur Seite stehen.

 

Nach Absprache mit dem Kollegium und auf Basis der Freiwilligkeit arbeite ich im Einzelsetting mit verschiedenen Schülerinnen und Schülern, um sie in ihrer individuellen Persönlichkeit zu stärken und sie dabei zu unterstützen ihre aktuelle Lebenssituation zu verstehen und anzunehmen.

 

 

 

Aktuelle Projektangebote sind im 2. Halbjahr

 

AG Soziales in beiden 4. Klassen im Wechsel jeweils 2 Stunden pro Woche. Themen dazu sind:

 

-       Aufbau und Stärkung des gemeinschaftlichen Umgangs.

 

-       Jedes Mitglied hat seinen Platz.

 

-       Wertschätzende Kommunikation und Streitregeln gemeinsam 

      erarbeiten.

 

-       Gefühle wahrnehmen, erkennen und anwenden.

 

    

 

 

by myloview.de

 

Team Jungs in der Klasse 3b einmal pro Woche für eine Stunde. Themen dazu sind:

 

-       Wie und wobei ist jeder Schüler anders.

 

-       Welche Bedeutung hat Freundschaft.

 

-       Welche Regeln brauchen wir in unserer Jungs Gruppe.

 

-       Was machen wir mit unserer Wut und Kraft.

 

-       Was machen wir gemeinsam.

 

 

 

 

Zwei Kleingruppen mit Schülern aus den 1. Klassen einmal pro Woche je eine Stunde. Themen sind dazu:

 

-       Wer bin ich.

 

-       Wo ist meine Rolle in der Gemeinschaft.

 

-       Wo lassen wir unsere Kräfte.

 

-       Wir lernen unsere Stärken kennen.

 

-       Welche Regeln brauchen wir im Miteinander.

 

-       Wir sind eine tolle Gruppe.

                                                              

              

 

 

Außerdem ist die Wiedereinführung einer monatlichen Kinderkonferenz geplant. Ebenso werde ich Schulveranstaltungen, Projektwochen, Elternabende und das ganz normale Schulleben während der Pausen und Unterrichtszeiten mitgestalten und unterstützen.

 

Bei Fragen, sowie Problemen und Schwierigkeiten stehe ich Ihnen gerne als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

 

Susanne Timm

 

04551 - 53 79 111 

 

0176 – 61 96 33 72 

 

oder timm@lebenshilfe-se.de 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grundschule Schlamersdorf
Schulstr. 1
23823 Seedorf

E-Mail: Grundschule-Schlamersdorf.Seedorf@schule.landsh.de

Tel.: 04555-513

Fax: 04555-464

 

Unser Büro ist täglich

- außer mittwochs -

von 7.15 Uhr bis 12.15 Uhr

besetzt. Am Mittwoch sind

wir von 7.15 Uhr bis 9.45 Uhr

für Sie da.